Handel

Handel: Millionen für Rettung der Innenstädte notwendig

DPA
DPA

Bolivien,

Um Leerstand und Verödung zu verhindern, will der Handelsverband Hilfe vom Staat. Ansonsten sei die Zukunft vieler Innenstädte gefährdet.

Eine Einkaufsstrasse in Gütersloh. Foto: Jonas Güttler/dpa
Eine Einkaufsstrasse in Gütersloh. Foto: Jonas Güttler/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Rettung der Innenstädte vor Leerstand und Verödung ist aus Sicht des Handelsverbands Deutschland ein millionenschweres Vorhaben.

Notwendig sei ein staatlicher Innenstadtfonds in Höhe von 500 Millionen Euro, teilte der Verband mit.

Daraus sollen etwa Gutachten, Konzepte und ein bundesweites Leerstandskataster finanziert werden. «Viele Innenstädte sind in extremer Schieflage», sagte Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Vielerorts gebe es keine ausreichenden Konzepte zur Stadtgestaltung. Im Austausch mit dem Handel und notfalls über ihr Vorkaufsrecht sollten die Kommunen einen gesunden Branchenmix herbeiführen. «Die Städte müssen aktiver gemanagt werden. Ansonsten ist die Zukunft der Innenstädte in Gefahr», sagte Genth.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Duro
26 Interaktionen
Auf Autobahn
ölpreis
41 Interaktionen
Experte erklärt

MEHR IN NEWS

iran
1 Interaktionen
Teheran
London/New York

MEHR HANDEL

1 Interaktionen
Bern
USA
30 Interaktionen
Gegen die Schweiz
2 Interaktionen
Bern
Einkauf Internet
4 Interaktionen
Bern

MEHR AUS BOLIVIEN

4 Interaktionen
Santa Cruz de la Sierra
El Alto
1 Interaktionen
La Paz
Bolivien
3 Interaktionen
Nach Krise