Hamas

Hamas: Wollen Waffenruhe einhalten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Die islamistische Hamas hat erklärt, die Waffenruhe einhalten zu wollen. Israel will keine Abweichungen von den Vereinbarungen dulden.

Israel Gazastreifen
Der Gazastreifen ist durch den Krieg weitgehend zerstört. (Archivbild) - AP/dpa

Die islamistische Hamas bekennt sich nach eigenen Angaben zur Einhaltung der Waffenruhe mit Israel. Sprecher Abu Obaida sagte in einer TV-Ansprache, die Vermittler müssten Israel zwingen, das Gleiche zu tun. «Wir sind bestrebt, alle Bedingungen und Phasen des Abkommens zum Erfolg zu führen, um das Blut unseres Volkes zu verschonen», sagte Obaida weiter.

Die Menschen in Gaza hätten in den vergangenen Monaten «historischen Widerstand» geleistet. Er werde in die Geschichte des palästinensischen Volkes eingehen, so Obaida. Die Opfer und das vergossene Blut der Menschen seien nicht vergebens gewesen.

Israels Militärsprecher Daniel Hagari wiederum erklärte, Israel werde keine Abweichungen von den Vereinbarungen der zunächst auf sechs Wochen angelegten Waffenruhe dulden. Im Anschluss soll eine zweite und dritte Phase der Waffenruhe folgen – vorausgesetzt Israel und Hamas können sich in noch ausstehenden Verhandlungen auf weitere Schritte einigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2999 (nicht angemeldet)

Hamas hält ihr Versprechen. Mal sehen, ob Israel den Waffenstillstand auch einhält.

User #2841 (nicht angemeldet)

Nau will nicht, dass man hier die Wahrheit schreibt. Trotzdem ist es so, dass in Gaza die Menschen keinen Frieden wollen. Wir werdrn sehen , wer recht behält.

Weiterlesen

geiseln
4 Interaktionen
Nach Waffenruhe

MEHR IN NEWS

AfD ICE
«Missbrauch»
EDA bestätigt
walser kolumne
32 Interaktionen
Was tun?

MEHR HAMAS

Demonstration
5 Interaktionen
Im Gazastreifen
Donald Trump Netanjahu
35 Interaktionen
«Bricht Hölle los»
Hamas
5 Interaktionen
Alarmbereitschaft
18 Interaktionen
Vorwürfe an Israel

MEHR AUS PALESTINA

Mahmud Abbas
7 Interaktionen
Anordnung
Geiseln Rückkehr
Wiedersehen
trumps gaza
9 Interaktionen
Pläne bekräftigt
Nahostkonflikt Israel Gideon Saar
18 Interaktionen
Aussenminister Sa'ar