Hamas

Hamas: Wollen Waffenruhe einhalten

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Palestina,

Die islamistische Hamas hat erklärt, die Waffenruhe einhalten zu wollen. Israel will keine Abweichungen von den Vereinbarungen dulden.

Gazastreifen
Im Zuge des Kriegs musste die überwältigende Mehrheit der rund zwei Millionen Einwohner des Gazastreifens aus ihren Wohnorten fliehen. (Archivbild) - dpa

Die islamistische Hamas bekennt sich nach eigenen Angaben zur Einhaltung der Waffenruhe mit Israel. Sprecher Abu Obaida sagte in einer TV-Ansprache, die Vermittler müssten Israel zwingen, das Gleiche zu tun. «Wir sind bestrebt, alle Bedingungen und Phasen des Abkommens zum Erfolg zu führen, um das Blut unseres Volkes zu verschonen», sagte Obaida weiter.

Die Menschen in Gaza hätten in den vergangenen Monaten «historischen Widerstand» geleistet. Er werde in die Geschichte des palästinensischen Volkes eingehen, so Obaida. Die Opfer und das vergossene Blut der Menschen seien nicht vergebens gewesen.

Israels Militärsprecher Daniel Hagari wiederum erklärte, Israel werde keine Abweichungen von den Vereinbarungen der zunächst auf sechs Wochen angelegten Waffenruhe dulden. Im Anschluss soll eine zweite und dritte Phase der Waffenruhe folgen – vorausgesetzt Israel und Hamas können sich in noch ausstehenden Verhandlungen auf weitere Schritte einigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2999 (nicht angemeldet)

Hamas hält ihr Versprechen. Mal sehen, ob Israel den Waffenstillstand auch einhält.

User #2841 (nicht angemeldet)

Nau will nicht, dass man hier die Wahrheit schreibt. Trotzdem ist es so, dass in Gaza die Menschen keinen Frieden wollen. Wir werdrn sehen , wer recht behält.

Weiterlesen

geiseln
4 Interaktionen
Nach Waffenruhe
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Bern
In Grindelwald BE
Ecuvillens FR
Evakuiert
Kölliken AG
Kölliken AG

MEHR HAMAS

hamas
1 Interaktionen
Verhandlungen
Gaza
Treffen in Kairo
Hamas
24 Interaktionen
Für Waffenstillstand
Gaza
Explosion in Gaza

MEHR AUS PALESTINA

Gaza
Auch Kinder
Gazastreifen
Katastrophe
Berichte
Mahmud Abbas
3 Interaktionen
Ramallah