Roger de Weck

Roger de Weck präsidiert neu die Jean-Monnet-Stiftung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lausanne,

Roger de Weck wird neuer Präsident der Jean-Monnet-Stiftung für Europa mit Sitz in Lausanne. Der Publizist und frühere SRG-Generaldirektor folgt auf den früheren Präsidenten des EU-Parlaments, Pat Cox. Der Ire gibt das Amt nach elf Jahren aus familiären Gründen ab.

Roger de Weck
Roger de Weck. - keystone

De Weck übernimmt die Funktion am 1. März, wie die Universität Lausanne mitteilte. Die Stiftung ist auf dem Campus der Hochschule ansässig.

Der gebürtige Freiburger De Weck stand von 2011 bis 2017 an der Spitze der SRG. Zuvor war der zweisprachige Journalist unter anderem Chefredaktor des «Tages-Anzeigers» und der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit».

Stiftungsgründer Jean Monnet gilt als einer der Väter der heutigen Europäischen Union. Von 1952 bis 1955 war er der erste Präsident der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl. Die Stiftung verwaltet das persönliche Archiv Monnets sowie weiterer für die Geschichte der europäischen Einigung wichtiger Persönlichkeiten. Zudem vergibt sie unter anderem Stipendien und veranstaltet Anlässe.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2444 (nicht angemeldet)

Wieder mal einer der von einer Stiftung profitiert. Siehe Doris leuthard

User #4709 (nicht angemeldet)

Dachte der ist auch Walliser

Weiterlesen

sdf
147 Interaktionen
Bei KI-Firmen
Zug
10 Interaktionen
Laut Sozialdienst

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Sitten/Crans-Montana VS
Kantonspolizei Basel-Landschaft
Pratteln BL
3 Interaktionen
Olten SO

MEHR ROGER DE WECK

Roger de Weck
22 Interaktionen
Politisches Buch

MEHR AUS LAUSANNE

3 Interaktionen
Lausanne
Lausanne Coronavirus Budget
1 Interaktionen
Besser als erwartet
146 Interaktionen
Bundesgericht urteilt
e id
7 Interaktionen
E-ID-Abstimmung