Hamas

    Hamas übergibt zwei weitere Leichen an Rotes Kreuz

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Israel,

    Die Hamas übergab dem Roten Kreuz zwei Leichen, die offenbar von aus Israel entführten Geiseln stammen.

    Rotes Kreuz
    Die Hamas übergab dem IKRK zwei sterbliche Überreste mutmasslicher aus Israel entführter Geiseln. (Symbolbild) - sda

    Die islamistische Hamas hat zwei Leichen an Mitarbeiter des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) übergeben, bei denen es sich um die sterblichen Überreste von aus Israel entführten Geiseln handeln soll. Sie seien auf dem Weg zu Vertretern der israelischen Armee, teilte das Militär mit.

    Anders als im Rahmen des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump vereinbart, übergibt die Terrororganisation die Leichen nur schleppend. Sie begründet das damit, dass es für sie schwierig sei, die Toten zu finden, weil sie unter den Trümmern bombardierter Gebäude und Tunnel verschüttet seien. Israel bezeichnet dies als Lügen der Hamas.

    Islamistenorganisation gibt letzte Geiseln frei

    Die Islamistenorganisation hat bereits am 13. Oktober alle noch lebenden Geiseln im Austausch für Hunderte palästinensische Häftlinge freigelassen. Sollte es sich bei den sterblichen Überresten um die von zwei Geiseln handeln, würden noch elf Leichen von Verschleppten im Gazastreifen verbleiben.

    Am Dienstag hatte die Hamas bereits die Übergabe einer Leiche angekündigt, dies aber angesichts neuer Angriffe Israels verschoben. Israel reagierte mit den Angriffen, bei denen nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 100 Menschen getötet wurden, auf einen tödlichen Angriff auf israelische Soldaten im Süden des Gazastreifens.

    Die Waffenruhe wurde erneuert, Israel griff jedoch weiterhin Ziele in dem Küstenstreifen an. Die Hamas und Israel werfen sich gegenseitig Verstösse vor.

    Kommentare

    User #4301 (nicht angemeldet)

    dafür mussten in den letzten Tagen viele Zivilisten in Gaza sterben. Das ist nicht mehr zu rechtfertigen.

    Weiterlesen

    hamas
    Gaza

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    307 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Baltic
    Swiss-Partner
    Bukarest
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR HAMAS

    Flagge
    Tel Aviv/Gaza
    hamas
    8 Interaktionen
    Bericht
    Chan Junis
    Gazastreife
    45 Interaktionen
    Tel Aviv/Gaza

    MEHR AUS ISRAEL

    Flydubai Flughafen Tel Aviv
    264 Interaktionen
    Flydubai
    Flydubai
    15 Interaktionen
    Flydubai-Drama
    Flydubai Copilot
    79 Interaktionen
    Passagier berichtet
    4 Interaktionen
    Jerusalem