Hamas

Hamas-Chef bespricht «neueste Entwicklungen in Gaza» mit Katars Emir

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Katars Emir Tamim bin Hamad al-Thani trifft sich mit Hamas-Chef Ismail Hanija, um über die aktuelle Situation im Gazastreifen zu diskutieren.

Al Thani
Tamim bin Hamad Al Thani, der Emir von Katar. (Archivbild) - keystone

Der katarische Emir Tamim bin Hamad al-Thani hat sich am Montag mit Hamas-Chef Ismail Hanija getroffen. Während des Treffens ging es um die «neuesten Entwicklungen im Gazastreifen» und die aktuellen Bemühungen Katars, zwischen der islamistischen Hamas und Israel zu vermitteln. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur QNA.

Auch eine ägyptische Delegation ist am Montag laut informierten Kreisen nach Katar aufgebrochen. Israel hat Medienberichten zufolge eine Delegation mit begrenztem Mandat in das Emirat geschickt, um Fragen eher technischer Art zu besprechen. Der Golfstaat, Ägypten und die USA bemühen sich derzeit weiter, zwischen Israel und der Hamas zu vermitteln und möglichst vor Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan eine Feuerpause zu erreichen, die auch zu einer Freilassung der israelischen Geiseln in der Gewalt der Hamas führen soll. Der für Muslime heilige Monat Ramadan beginnt um den 10. März.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Israel Gaza Krieg
3 Interaktionen
In Rafah

MEHR IN NEWS

IS Islamischer Staat
3 Interaktionen
Analyse
waymo
1 Interaktionen
Robotaxi-Firma
digitalen Wettbewerbsfähigkeit
4 Interaktionen
Weltweit!
Donald Trump
41 Interaktionen
«Viel angemessener»

MEHR HAMAS

hamas
Von Geiseln?
hamas
Israel
Aussenministertreffen
Israel Krieg Demonstration
Israel

MEHR AUS QATAR

Grenze Afghanistan Pakistan
Nach Waffenruhe
Gaza
1 Interaktionen
Katar
Johann Wadephul
12 Interaktionen
Doha
Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, Aussenminister von Katar. (Archivbild)
8 Interaktionen
Regierungschef