Hamas

Hamas bestätigt heutige Freilassung von US-israelischer Geisel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Die Hamas hat die Freilassung des US-israelischen Geisels Edan Alexander im Gazastreifen bestätigt.

hamas
Der militärische Hamas-Arm wird laut Sprecher «den gefangenen israelischen Soldaten, Edan Alexander, der über die amerikanische Staatsbürgerschaft verfügt» entlassen. (Archivbild) - dpa

Die islamistische Hamas hat bestätigt, dass eine US-israelische Geisel im Gazastreifen noch heute freigelassen werden soll. Hamas-Sprecher Abu Obeida teilte bei Telegram mit, der militärische Hamas-Arm habe «beschlossen, den gefangenen israelischen Soldaten, Edan Alexander, der über die amerikanische Staatsbürgerschaft verfügt, heute zu entlassen».

Der 21-Jährige soll im Rahmen einer Vereinbarung der Hamas mit den USA ohne israelische Beteiligung freikommen. Er war während des Terrorangriffs der Hamas und anderer extremistischer Gruppierungen auf Israel am 7. Oktober 2023 von einem israelischen Wachposten in der Nähe des Gazastreifens verschleppt worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Konflikt in Gaza
Bericht

MEHR IN NEWS

Arbeitsunfall Thaygnen
Thayngen SH
srf
3 Interaktionen
Sparmassnahmen
afd sechs
Kommunalwahl
Brand Schule Romont
Brand in Romont FR

MEHR HAMAS

Nahostkonflikt - Humanitäre Lage im Gazastreifen
18 Interaktionen
Mögliche Waffenruhe
Gaza
16 Interaktionen
Für Gaza
Hamas
3 Interaktionen
Laut Verband
Hamas
12 Interaktionen
Bei Gaza-Gesprächen

MEHR AUS ISRAEL

Raketen
Raketenalarm in Tel Aviv
Demonstranten
Für Geisel-Deal
Benjamin Netanjahu
2 Interaktionen
Botschaft
Ejal Zamir
5 Interaktionen
Treffen