Kuba stimmt im September über ein neues Familiengesetz ab. Dieses soll unter anderem die gleichgeschlechtliche Ehe legalisieren.
Gleichgeschlechtliche Ehe kuba
Kuba stimmt im September über ein neues Gesetz ab, welches gleichgeschlechtliche Ehe legalisieren soll. - NTB/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im September entscheidet das Volk auf Kuba über die Homo-Ehe.
  • Mit dem neuen Familiengesetz soll auch die Leihmutterschaft legalisiert werden.

Am 25. September wird das kubanische Volk in einem Referendum darüber abstimmen, ob die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert werden soll. Zudem sollen mit dem neuen Gesetz zukünftig Leihmutterschaften erlaubt werden.

Kuba
Eine Motorradfahrerin zeigt in Kuba ihre Unterstützung für die LGBT-Community. Bald wird in Kuba über die gleichgeschlechtliche Ehe abgestimmt. - Keystone

Das Parlament des sozialistischen Inselstaats machte den Abstimmungstermin kürzlich publik. Parlaments-Sekretär Homero Acosta zeigte sich optimistisch, dass die Bevölkerung das «revolutionäre, inklusive und demokratische» Gesetz annehmen werde.

Kirchen in Kuba wehrten sich bisher gegen gleichgeschlechtliche Ehe

Das neue Familiengesetz soll die bisherigen rechtlichen Grundlagen ablösen, die seit 47 Jahren in Kraft sind. Eigentlich hatte die kubanische Führung die Homo-Ehe schon über die 2019 verabschiedete neue Verfassung einführen wollen. Angesichts des Widerstands von Kirchen und konservativen Gruppen wurde das Vorhaben aber aufgegeben.

Befürworten Sie die gleichgeschlechtliche Ehe?

Homosexualität war auf der Karibikinsel nach der Revolution von 1959 lange Zeit tabu. Sexuelle Minderheiten wurden stigmatisiert, Homosexuelle angefeindet, in «Umerziehungslager» gesteckt und vom öffentlichen Dienst ausgeschlossen. Der 2016 in Kuba gestorbene Revolutionsführer Fidel Castro entschuldigte sich später dafür.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Fidel CastroParlamentGesetzAbstimmung