Elías Antonio Saca, Ex-Staatschef von El Salvador, ist wegen Korruption verurteilt worden. Sechs weiteren ranghohen Beamte wurde ebenfalls der Prozess gemacht.
Elías Antonio Saca
El Salvadors Ex-Staatschef Elías Antonio Saca wohnt einem Gerichtstermin bei. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste ehemalige Präsident von El Salvador wurde wegen Korruption verurteilt.
  • Neben einer Haftstrafe muss Elías Antonio Saca rund 253 Millionen Franken zahlen.

El Salvadors Ex-Staatschef Elías Antonio Saca ist wegen Korruption zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Saca sei der Unterschlagung und Geldwäsche für schuldig befunden worden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter mit.

Saca muss überdies rund 253 Millionen Franken an den Staat zurückzahlen. Saca sei der erste ehemalige Präsident des Landes, der wegen Korruption verurteilt worden sei, hiess es weiter.

Saca, der von 2004 bis 2009 Präsident des mittelamerikanischen Landes war, hatte die Vorwürfe im Zuge einer Vereinbarung im Strafprozess eingeräumt. Im Gegenzug erhielt er eine Haftstrafe von zehn Jahren. Andernfalls hätten ihm maximal 25 Jahre Haft gedroht. Da er bereits seit knapp zwei Jahren inhaftiert ist, muss er nun noch weitere acht Jahre hinter Gittern verbringen.

Neben Saca wurde noch sechs ranghohen einstigen Regierungsbeamten der Prozess gemacht. Sie wurden zu Haftstrafen zwischen fünf und 16 Jahren verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Antonio Saca