Hamas

Gedenken an Opfer des Hamas-Terrorüberfalls in Israel

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Zwei Jahre nach der brutalen Attacke der Hamas in Israel erinnert das Land an die Opfer und fordert die Rückkehr der Geiseln.

Jahrestag Terrorangriff Hamas
Auf dem Gelände des Nova-Festivals wurden damals rund 400 Menschen getötet und Dutzende entführt. - keystone

Zwei Jahre nach dem Massaker der Hamas in Israel gedenken Menschen dort der Opfer des Terrorangriffs. Rund 3000 Radfahrer erinnerten am Morgen laut Organisatoren und israelischen Medien mit einer Tour im Grenzgebiet an den 7. Oktober 2023 und die noch immer im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln.

Hunderte Menschen versammelten sich Medien zufolge zudem auf dem Gelände des Nova-Festivals, auf dem damals rund 400 Menschen getötet und Dutzende entführt wurden.

Auch in mehreren Grenzorten, die islamistische Terroristen damals überfielen, finden Gedenkveranstaltungen statt. Vielerorts wurde an die Opfer mit einer Schweigeminute erinnert.

Etliche Israelis protestieren zudem vor den Häusern einiger Minister und Koalitionsmitglieder, für eine Rückkehr der Geiseln, die noch immer in den Händen der Terrororganisation Hamas sind. Die israelische Nachrichtenseite «ynet» berichtete, Hunderte Demonstranten seien insgesamt gekommen.

Trauer trifft Wut: Proteste gegen Regierung

Am späten Abend ist noch eine grosse eine Gedenkzeremonie für Überlebende des Massakers und Angehörige der Opfer in Tel Aviv geplant. Staatliche Zeremonien finden in Israel in diesem Jahr – in Einklang mit dem hebräischen Kalender – erst am 16. Oktober statt.

Der Terrorüberfall am 7. Oktober 2023 war das schlimmste Massaker in Israels Geschichte. Rund 1200 Menschen wurden damals getötet, mehr als 250 in den Gazastreifen verschleppt. Noch immer werden dort 47 der damals aus Israel Entführten festgehalten.

20 Menschen sollen noch am Leben sein. Zudem befindet sich auch die Leiche eines Soldaten, die während des letzten grossen Gaza-Kriegs 2014 entführt wurde, noch in der Hand von Islamisten im Gazastreifen.

Israel reagierte auf das Massaker mit einer Militäroffensive. Seit Kriegsbeginn kamen nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 67.000 Palästinenser im Gazastreifen ums Leben.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Keller-Sutter
38 Interaktionen
Jahrestag

MEHR IN NEWS

Szon Patrol
«Sittenwächter»
Prostitution
23 Interaktionen
«Sehr junge Frau»
Vilters-Wangs SG

MEHR HAMAS

hamas
Bei Kriegsende
sf
Friedens-Plan
hamas
14 Interaktionen
Trump-Ultimatum

MEHR AUS ISRAEL

Huthi
Bevölkerung gewarnt
Flotilla
55 Interaktionen
EDA bestätigt
Julian Schütter
Gaza-Hilfsmission
Spain Gaza Flotilla
32 Interaktionen
Gaza-Flottille