Gaza: Vereinte Nationen bitten um Milliarden für Hilfseinsätze

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die UN bittet um 2,8 Milliarden Dollar zur Unterstützung der Not leidenden Bevölkerung im Gazastreifen und Westjordanland.

UN Gaza
Im abgeriegelten Gebiet leben rund zwei Millionen Menschen, Hunderttausende sind nach Angaben eines UN-Berichts von Mitte Mai akut vom Hungertod bedroht. (Archivbild) - dpa

Das UN-Nothilfebüro OCHA braucht für die Versorgung der Not leidenden Bevölkerung des Gazastreifens und im von Israel besetzten Westjordanland in diesem Jahr nach eigenen Angaben Milliarden. Die Vereinten Nationen bitten Geberländer, bis Jahresende für 3,3 Millionen Menschen zusätzlich 2,8 Milliarden US-Dollar (rund 2,6 Milliarden Euro) zur Verfügung zu stellen, teilte OCHA am Mittwoch in Genf mit.

Gesamter Bedarf übersteigt Schätzungen

Der Grossteil, rund 2,5 Milliarden Dollar, sei für die Palästinenser im abgeriegelten Gazastreifen vorgesehen. Der Gesamtbedarf sei eigentlich noch höher, rund vier Milliarden Dollar, aber die Experten schätzten, dass in den kommenden Monaten unter den schwierigen Bedingungen nicht alle nötigen Programme umgesetzt werden könnten. In Teilen des Gazastreifens, vor allem im Norden, droht Experten zufolge eine Hungersnot.

Der Gaza-Krieg begann vor gut einem halben Jahr nach dem verheerenden Angriff von Terroristen der islamistischen Hamas und anderer Extremisten im israelischen Grenzgebiet.

Kommentare

Weiterlesen

Israel-Krieg Gaza Spital
36 Interaktionen
In Gaza-Spital

MEHR IN NEWS

Schweiss
Am Flughafen
Humanitäre Hilfe Gaza
Bericht
Schlägerei
2 Interaktionen
Kreuzlingen TG

MEHR AUS GENèVE

Schweden WEURO 2025
4 Interaktionen
An WEURO 2025
Rinderseuche
5 Interaktionen
Tierseuche in Frankreich
FC Zürich
158 Interaktionen
Transfer-Karussell
Hitzewelle
41 Interaktionen
30 Tage über 30 Grad