Coronavirus

    Frankreichs Skilifte bleiben bis auf Weiteres geschlossen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    In Frankreichs Wintersportorten müssen die Skilifte vorerst geschlossen bleiben. Ein Datum für die Wiedereröffnung wurde von den Behörden nicht genannt.

    Wegen der Corona-Pandemie bleiben die Skilifte in Frankreich geschlossen. (Archivbild)
    Wegen der Corona-Pandemie bleiben die Skilifte in Frankreich geschlossen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/MAXIME SCHMID

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Skilifte in Frankreichs Wintersportorten bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
    • Für eine Wiedereröffnung gibt es laut den Behörden noch kein Datum.

    «Die gesundheitliche Situation lässt die Wiedereröffnung der Skilifte in unseren Skigebieten nicht zu», schrieb Premierminister Jean Castex am Montagabend nach einem Treffen mit Vertretern aus der Branche auf Twitter. Castex nannte kein Datum für eine geplante Wiedereröffnung.

    Das Amt des Premiers bestätigte auf Nachfrage Medienberichte, wonach die Skilifte auf jeden Fall den ganzen Februar geschlossen blieben und es noch kein Datum für eine Öffnung gebe. Die Ansage der Regierung kommt wenig überraschend. Gesundheitsminister Olivier Véran hatte etwa bereits angedeutet, dass es unwahrscheinlich sei, dass die Lifte im Februar öffnen können.

    In Frankreich stehen die Winterferien bevor. Die Branche hatte darauf gehofft, die Lifte dann wieder öffnen zu können. Castex kündigte an, die finanzielle Unterstützung für den Sektor auszuweiten. So sollen nun zum Beispiel auch stark betroffene Ingenieure und Zimmerleute vom Corona-Solidaritätsfonds profitieren.

    Frankreich hat wichtige Wintersportzentren in den Alpen und in den Pyrenäen. Die französische Regierung hatte mit Blick auf die Weihnachtsfeiertage eine Schliessung angeordnet. Eine Wiedereröffnung stand ursprünglich für Anfang Januar zur Debatte, falls es die Corona-Lage zulässt. Daraus wurde allerdings nichts. Auch die Restaurants und Bars durften im Januar nicht wieder öffnen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Skigebiet Frankreich
    16 Interaktionen
    Bis auf Weiteres
    Coronavirus Skigebiete
    87 Interaktionen
    Corona-Zoff

    MEHR IN NEWS

    Linthal GL
    Linthal GL
    toledo
    Züge kollidiert
    Kefikon TG
    Kefikon TG

    MEHR CORONAVIRUS

    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19

    MEHR AUS FRANKREICH

    Danone
    1 Interaktionen
    Nestlé-Konkurrent
    10 Interaktionen
    Paris
    Frankreich
    12 Interaktionen
    Paris
    Frankreichs Regierung
    1 Interaktionen
    Reformen