Ein Foto vom ölverschmutzten Jungen am Strand und die Konsequenzen

AFP
AFP

Brasilien,

Ein Foto von einem ölverschmierten Jungen im Meer sorgte international für Aufsehen. An Brasiliens Stränden hat sich seither viel bewegt.

Strand
Everton säuberte freiwillig den ölverseuchten Strand. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Foto eines ölverschmierten Jungen am Strand sorgte weltweit für Aufsehen.
  • Seither hat sich an brasilianischen Stränden viel getan.

Das Foto sorgte international für Aufsehen: Ein Junge steigt ölverschmiert, mit geschlossenen Augen und verzweifeltem Gesichtsausdruck aus dem Meer, als Bekleidung trägt er einen Müllsack.

Das Bild verbreitete sich rasend schnell im Internet. Es wurde zum Symbol für den Kampf der brasilianischen Bevölkerung gegen die Ölverschmutzung von mehr als 2000 Kilometern Küste. Seitdem hat sich viel getan.

Freiwillige Helfer gegen Ölverschmutzung

Ein freier Fotograf der Nachrichtenagentur AFP hatte es am 21. Oktober am Strand von Itapuama in der nordostbrasilianischen Stadt Cabo de Santo Agostinho aufgenommen. An dem Tag hatte der 13-jährige Everton Miguel dos Anjos gemeinsam mit seinen Brüdern und Cousins und 500 weiteren Freiwilligen beschlossen, den Strand selbst von Ölklumpen und -schlick zu befreien.

brasilien ölverschmutzung
Frewillige befreien am Strand von Itapuama in der brasilianischen Stadt Cabo de Santo Agostinho von Rohöl. - keystone

Anfangs trug Everton noch ein T-Shirt. Doch schon bald war es so schmutzig, dass er es gegen eine Art Müllsack-Tunika austauschte. Seine Mutter, die eine Strandbar besitzt, hatte ihm den Einsatz erlaubt. Aber nur unter der Bedingung, dass er sich nicht schmutzig macht.

Nach der Veröffentlichung seines Fotos in den grossen brasilianischen Zeitungen habe sie mit ihm geschimpft. Dies berichtete der 13-Jährige später dem Fotografen.

Militär hat Säuberung übernommen

Am Donnerstag, vier Tage nach Evertons Einsatz, war der Strand so gut wie ölfrei. Das Militär hatte die Säuberungen übernommen. Zudem hatte es entschieden, dass Kinder künftig nicht mehr am Kampf gegen die Ölpest teilnehmen sollen.

Seit deren Beginn vor rund acht Wochen wurden 2250 Kilometer Küste mit ihren paradiesischen Stränden verseucht. Davon betroffen sind rund 200 Orte – in einer armen Region, die vor allem vom Tourismus lebt. Inzwischen sind laut Armee 1000 Tonnen Ölrückstände wieder eingesammelt. Die Ursache der Ölpest ist offiziell nach wie vor unbekannt.

soldaten brasilien ölverschmutzung
Brasilianische Soldaten am Strand von Itapuama - keystone

Umweltgruppen werfen der brasilianischen Regierung unter dem rechtsradikalen Präsidenten Jair Bolsonaro vor, die Ölpest bisher weitgehend ignoriert zu haben. Ausserdem sollen sie kaum Mittel für ihre Bekämpfung zur Verfügung gestellt zu haben. Experten sprechen von der bislang schwersten Umweltkatastrophe in diesem Teil Brasiliens.

Kommentare

Weiterlesen

ölverschmutzung
6 Interaktionen
Gegen Ölverschmutzung
Rentenreform Jair Bolsonaro
Jair Bolsonaro
Amazonas
1 Interaktionen
Um 93 Prozent

MEHR IN NEWS

klitschko
Kiew unter Beschuss
Chamenei
Bei Trauerfeier
selenskyj
1 Interaktionen
Durch US-Firma

MEHR AUS BRASILIEN

Klub-WM Botafogo Renato Paiva
1 Interaktionen
Vier Monate im Amt
Bayern München
2 Interaktionen
4:2 gegen Flamengo
Neymar
3 Interaktionen
«Wird niemals enden»
a
Feuer gefangen