Türkische Sicherheitskräfte haben einen Fluchttunnel zwischen Syrien und der Türkei entdeckt. Dabei sei man auch auf 24 irreguläre Migranten gestossen, teilte das türkische Verteidigungsministerium am Samstag mit. Der etwa 100 Meter lange Tunnel sei zwischen der türkischen Grenzprovinz Hatay und dem nordsyrischen Dorf Atmeh in Idlib verlaufen. Dort habe er in einem Haus in einem Flüchtlingslager geendet. Später sei er von türkischen Truppen zerstört worden, hiess es.
Gemüsemarkt in Idlib
08.04.2021, Syrien, Idlib: Ein Mann und ein Junge stehen an einem Verkaufsstand auf einem Gemüsemarkt in Idlib. Für den Grossteil der Bevölkerung im Norden Syriens fallen die Einkäufe zu Beginn des Fastenmonats Ramadan aufgrund der sich verschlechternden wirtschaftlichen Situation klein aus. Foto: Moawia Atrash/ZUMA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Streitkräfte melden immer wieder Aufgriffe irregulärer Migranten an der Grenze, die grundsätzlich geschlossen ist.

Die Türkei hat seit Beginn des Syrienkriegs eine Grossteil der Flüchtlinge aufgenommen. Es leben nach offiziellen Angaben 3,6 Millionen geflüchtete Menschen aus Syrien in der Türkei. Die Grenze zwischen den beiden Ländern ist über weite Teile mit Zäunen und einer Mauer geschützt. Türkische Truppen kontrollieren zudem Teile Nordsyriens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Idlib