Feuer

Feuer vernichtet 400 Jahre altes Minderheitendorf in China

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Ein Feuer hat ein 400 Jahre altes Dorf der Wa Minderheit im Südwesten von China zerstört. Von 105 Hütten seien nur 4 erhalten geblieben, berichteten Staatsmedien am Montag. Doch sei niemand verletzt worden.

Feuer
Auf einer Raketentest-Station im Süden des Landes ist ein riesiges Feuer ausgebrochen. (Symbolbild) - Pixabay

Das Dorf Wengding im Kreis Cangyuan rund 30 Kilometer von der chinesischen Grenze zu Myanmar zählt zu den wichtigsten Touristenattraktionen der Provinz Yunnan. Ihre Bewohner werden gerne als «der letzte Stamm in China» beschrieben.

Die Häuser waren aus Holz, Bambus und Stroh gebaut. Der Grossteil der Familien lebte allerdings in einem «neuen Dorf» aus Betonhäusern rund 700 Meter entfernt, hiess es in Presseberichten. Nur rund ein Dutzend Haushalte habe noch in dem alten Laozhai genannten Teil des 6,3 Quadratkilometer grossen Dorfgebiets gelebt.

Nirgendwo sonst sollen die Architektur und Kultur der Wa Minderheit so gut erhalten geblieben sein, hiess es in den Berichten. Das Dorf war vor einem Jahr auf der zweithöchsten Ebene der Touristenattraktionen in China eingestuft worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sf
225 Interaktionen
Kimmel abgesetzt
Migros
219 Interaktionen
«Gift»

MEHR IN NEWS

Uetlikon
Uetikon am See ZH
Jugendarbeitslosigkeit
Arbeitslosigkeit
Schweizer Exporte
1 Interaktionen
Im August
Bettenhochhaus
Neu ausgeschrieben

MEHR FEUER

Kambundji
1 Interaktionen
Nach Kambundji-Sieg
Ebmatingen ZH
5 Interaktionen
Ebmatingen ZH
Spanien
2 Interaktionen
In Spanien
Feuerwehr
«Absolut schrecklich»

MEHR AUS CHINA

nvidia china
Chips verboten
China Verteidigungsminister
4 Interaktionen
Verteidigungsminister
dji mini 5 pro
8 Interaktionen
Mini-Drohne
china
3 Interaktionen
US-Sanktionen