Auf der Karibik-Insel Trinidad kam es in einer Raffinerie zu einer Explosion. Die Druckwelle war so gross, dass sie noch in den Nachbardörfern zu spüren waren.
Feuer Explosion Raffinerie
Blick auf ein Feuer in einer Raffinerie Amuay auf der Halbinsel Paraguana, Venezuela, 26. August 2012. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Trinidad kam es zu einer Explosion in einer Raffinerie.
  • Die Anlage gehörte dem Unternehmen Niquan Energy.
  • Die Ursache für die Explosion ist noch unklar, es wurde eine Untersuchung eingeleitet.

Im Westen der Insel Trinidad hat sich eine Explosion in einer Raffinerie ereignet. Eine grosse Rauchwolke stieg über der Anlage des Unternehmens Niquan Energy auf. Dies berichtete die Zeitung «Daily Express» am Mittwoch.

Druckwelle war in umliegenden Orten spürbar

Die Druckwelle sei auch in den umliegenden Ortschaften zu spüren gewesen. Verletzte habe es nicht gegeben, teilte das Sicherheitsministerium des Karibikstaats mit.

Feuerwehrleute brachten den Brand demnach unter Kontrolle. Die Ursache für das Unglück war zunächst unklar. Energieminister Franklin Khan kündigte eine Untersuchung an.

Aus Erdgas wird synthetischer Diesel

Erst Anfang März hatte Premierminister Keith Rowley die Raffinerie von Niquan Energy eröffnet. Nach Unternehmensangaben handelt es sich dabei um die erste kommerzielle Anlage dieser Art in der westlichen Hemisphäre.

Über ein spezielles Verfahren wird aus Erdgas synthetischer Diesel und synthetisches Benzin gewonnen. Sie verfügen über bessere Abgaswerte als herkömmliche Kraftstoffe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergyExplosion