Feuer

Erster Todesfall bei verheerendem Feuer im Westen Kanadas

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Kanada,

Der schwere Waldbrand im Westen Kanadas hat ein erstes Menschenleben gefordert.

Feuer Kanada British Columbia
Auf einem Boot und am Steg eines Hauses am Wasser sind Lichter zu sehen, während Rauch vom Waldbrand am Quilpituk Creek die Luft erfüllt und sich das Feuer am Okanagan-See in der Nähe von Fintry (British Columbia) am späten Montag, dem 3. August 2026, spiegelt. - keystone

Die kanadische Polizei bestätigte, dass eine 80-jährige Frau nach Ausbruch des sich schnell ausbreitenden Feuers nahe Summerland in der Provinz British Columbia am Freitag während der Evakuierung gestorben ist. Ihr Tod stehe mit dem Brand in Zusammenhang, teilte die Polizei im nahegelegenen Penticton mit.

Die genaue Todesursache werde untersucht. Weitere Todesfälle sind der Polizei demnach bisher nicht bekannt. Der verheerende Brand nordöstlich von Vancouver, der sich bereits auf 136 Quadratkilometer ausgedehnt hat, ist noch immer nicht unter Kontrolle.

Allerdings breitete er sich zuletzt nicht mehr so schnell aus: Ein Grossteil der Feuerfront erreichte Medienberichten zufolge den nahegelegenen See Okanagan. Einsatzkräfte versuchten, Häuser am Rand der rund 12.000 Einwohner zählenden Gemeinde Summerland zu schützen. Evakuierungsanordnungen für Tausende Menschen blieben am Sonntag (Ortszeit) bestehen.

Etwa 20.000 Menschen hatten wegen der Flammen ihre Häuser verlassen müssen. Mehr als 50 Menschen, die vom Feuer eingeschlossen worden waren, wurden nach Angaben der Behörden mit Hilfe von Hubschraubern gerettet. Wann sie in ihre Häuser zurückkehren könnten, sei völlig offen, zitierte das Portal «Ground News» den Bürgermeister von Summerland, Doug Holmes.

Er verwies demnach auf verunreinigtes Wasser und heruntergefallene Stromleitungen. «Solange wir nicht sicher sind, dass die gesamte Infrastruktur sicher ist, können wir die Menschen nicht wirklich zurückkehren lassen.»

Die Löscharbeiten werden weiterhin durch heisses und trockenes Wetter sowie dichten Rauch erschwert. Unterstützung erhalten die Einsatzkräfte auch aus dem Ausland, unter anderem aus Mexiko, Australien und Neuseeland. British Columbia hatte am Samstag wegen der zahlreichen Waldbrände in der Provinz den Notstand ausgerufen.

In British Columbia wurden Medienberichten zufolge zuletzt mehr als 100 Waldbrände registriert, fast die Hälfte davon war ausser Kontrolle. Auch andere kanadische Provinzen wie Ontario und Quebec hatten in diesem Jahr bereits mit grösseren Waldbränden zu kämpfen.

Weiterlesen

oeschinensee
41 Interaktionen
Nach Felssturz
Tamy Glauser
«Mich gepackt»

MEHR IN NEWS

Ambulanz Rumänien
Rumänien
Liesberg BL
3 Interaktionen
Pratteln BL

MEHR FEUER

1 Interaktionen
Trockenheit
Spokane
2 Interaktionen
Tausende fliehen
2 Interaktionen
Dubai

MEHR AUS KANADA

Belinda bencic
2 Interaktionen
WTA-Toronto
kanada
Vancouver
10 Interaktionen
Vancouver
Djokovic Fonseca
21 Interaktionen
«Er wird älter»