Seit Dezember gibt es fast monatlich einen Abschiebeflug von Deutschland nach Afghanistan. Am Mittwoch landete eine Maschine mit 42 Männern an Bord.
Afghanische Familien in Zelten
Afghanische Familien in Zelten - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Mittwoch ist in Afghanistan ein Abschiebeflug aus Deutschland eingetroffen.
  • An Bord des Flugzeuges befanden sich 42 abgeschobene Männer.
  • Seit Dezember gab es monatlich einen Abschiebeflug von Deutschland nach Afghanistan.

In Afghanistan ist erneut ein Abschiebeflug aus Deutschland eingetroffen. Die Maschine sei um 7.48 Uhr am Flughafen Kabul gelandet, sagten Behördenvertreter der Deutschen Presse-Agentur. An Bord der Maschine seien 42 abgeschobene Männer gewesen, hiess es weiter.

Es war die 39. Sammelabschiebung seit dem ersten derartigen Flug im Dezember 2016. Damit haben Bund und Länder bisher 1077 Männer nach Afghanistan zurückgebracht. Zuletzt gab es seit Dezember monatlich einen Abschiebeflug von Deutschland nach Afghanistan.

Für Mai geplante Flug wurde verschoben

Der für den Mai geplante Flug wurde nach Angaben des Bundesinnenministeriums verschoben, weil die afghanischen Behörden rund um den 1. Mai die Notwendigkeit verstärkter Sicherheitsmassnahmen gesehen hätten. Am 1. Mai haben die USA und andere Nato-Länder offiziell mit dem Abzug ihrer Truppen aus Afghanistan begonnen.

Abschiebung
Ein Flugzeug nach dem Start. - Keystone

Abschiebungen in das Krisenland sind umstritten. Trotz der Aufnahme von Friedensgesprächen im September geht der Konflikt mit den militant-islamistischen Taliban weiter. Seit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen hat sich die Sicherheitslage verschlechtert. Die militant-islamistischen Taliban haben seither mehrere Offensiven gestartet und mindestens elf Bezirke in dem Land erobert. Dabei kamen Hunderte Sicherheitskräfte ums Leben oder wurden verletzt.

Täglich werden auch Zivilisten Opfer des Konflikts. Neben den Taliban ist auch die Terrormiliz Islamischer Staat in dem Land aktiv. Zuletzt ist zudem die Zahl der Corona-Neuinfektionen in dem Land signifikant gestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatFlughafenTaliban1. MaiCoronavirusStaatNATO