Ein Erdbeben der Stärke 6,1 hat Taiwan erschüttert, das Epizentrum lag 90 Kilometer vor der Küstenstadt Hualien im Meer. Experten sind besorgt ab der Häufung.
Taiwan
Die Stadt Taipeh in Taiwan muss immer wieder mit starken Erdbeben klarkommen. (Archivbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Taiwan hat erneut die Erde mit einer Stärke von 6,1 gebebt.
  • Es ist bereits das fünfte Beben dieser Stärke seit Jahresbeginn.
  • Experten zeigen sich sehr besorgt ab der Häufung, dies sei ungewöhnlich.

Die Erdstösse waren auf der ganzen Insel zu spüren. Auch der Bahnverkehr war betroffen: 17 Züge mit 2680 Insassen wurden gestoppt oder verlangsamt, berichtete die Nachrichtenagentur CNA.

Fünf Beben in fünf Monaten

Schäden oder Verletzte wurden nicht bekannt, doch zeigten sich Seismologen beunruhigt über die Häufigkeit starker Erdstösse. Es sei schon das fünfte Beben mit einer Stärke von mehr als 6 in diesem Jahr gewesen. «Es gibt mehr Erdbeben in diesem Jahr als gewöhnlich», sagte Chen Kuo-chang vom Analysezentrum des Erdbeben-Zentrums.

Die Produktion der beiden grössten taiwanischen Halbleiter-Hersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited (TSMC) und United Microelectronics Corporation (UMC) im Industriepark in Hsinchu konnte allerdings ohne Unterbrechung weiterlaufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erdbeben