Bei einem Angriff auf einen Militärposten in Burkina Faso kamen elf Soldaten ums Leben. Die Armee reagierte und vermeldet den Tot von 15 Terroristen.
Burkina Faso Military
Meuternde Soldaten stehen in Ouagadougou, Burkina Faso. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im westafrikanischen Burkina Faso kam es zu einem Angriff auf einen Armeeposten.
  • Dabei wurden elf Soldaten getötet und mindestens 20 weitere verletzt.
  • Bei einem Gegenschlag wurden laut Armee «15 Terroristen neutralisiert».

Im westafrikanischen Burkina Faso sind bei einem Angriff auf einen Armeeposten elf Soldaten getötet und mindestens 20 weitere verletzt worden.

Nach Angaben eines Armeesprechers wurden mit Hilfe von Unterstützung aus der Luft «15 Terroristen neutralisiert».

Der Armeeposten bei Madjoari im Osten des Landes sei am Donnerstagabend mit Granaten beschossen worden. Die Armee machte zunächst keine näheren Angaben zu den Tätern.

Das Land mit 21 Millionen Einwohnern gehört zur Sahleregion und befindet sich seit 2019 in einer schweren humanitären Krise. Bewaffnete Gruppen, die zum Teil der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) oder der Terrororganisation Al-Kaida die Treue geschworen haben, sind dort und in den benachbarten Ländern Mali und Niger aktiv.

Auch langwierige Dürren und Hungersnöte machen dem trotz reicher Goldvorkommen verarmten Land zu schaffen. Seit einem Putsch im Januar regiaert dort das Militär.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Islamischer StaatStaatSchweizer Armee