Unicef

    Elf Millionen Kinder im Jemen auf humanitäre Hilfe angewiesen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Jemen,

    Laut Unicef sind elf Millionen Kinder im Jemen auf humanitäre Hilfe angewiesen, 2,2 Millionen leiden unter akuter Mangelernährung.

    Im Jemen sind nach Unicef-Angaben elf Millionen Kinder von humanitärer Hilfe abhängig. (Archivbild)
    Im Jemen sind nach Unicef-Angaben elf Millionen Kinder von humanitärer Hilfe abhängig. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/YAHYA ARHAB

    Das Wichtigste in Kürze

    • Elf Millionen Kinder sind im Jemen auf humanitäre Hilfe angewiesen, teilt Unicef mit.
    • 2,2 Millionen davon seien akut mangelernährt.
    • Im Krieg sind rund 11'000 Kinder getötet oder schwer verletzt worden.

    Im Jemen sind nach Unicef-Angaben elf Millionen Kinder von humanitärer Hilfe abhängig. «Das Leben von Millionen Kindern im Jemen ist durch die unerträglichen Folgen des überwältigenden, nicht enden wollenden Krieges bedroht.» Das teilte das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen am Freitag mit.

    Rund 2,2 Millionen Mädchen und Jungen litten unter akuter Mangelernährung. Mehr als 540'000 davon seien so schwer betroffen, dass ihr Leben ohne Behandlung in unmittelbarer Gefahr sei.

    Jemen
    Kinder vor einem Unicef-Zelt in einem Flüchtlingslager im Jemen. - keystone

    Laut den Vereinten Nationen wurden zwischen März 2015 und November 2022 mehr als 11'000 Kinder getötet oder schwer verletzt. «Acht Jahre brutaler Gewalt und Bürgerkrieg haben das Leben von Millionen von Kindern im Jemen verwüstet», erklärte die Unesco. Wenn die Weltgemeinschaft nicht sofort etwas unternehme, werde das Risiko von Mädchen und Jungen für Mangelernährung noch weiter steigen.

    Der Jemen-Konflikt und seine Folgen zählen zu den schlimmsten humanitären Katastrophen weltweit. In dem Land kämpfen seit Jahren Truppen des ins Exil geflüchteten sunnitischen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi gegen schiitische Huthi-Rebellen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    jemen
    58 Interaktionen
    An Geberkonferenz
    Jemen
    Haiti, Jemen & Co.

    MEHR IN NEWS

    Dyslexie
    6 Interaktionen
    Zulassung
    boy george
    Jerusalem

    MEHR UNICEF

    8 Interaktionen
    Aden/Genf
    unicef
    1 Interaktionen
    Unicef:
    7 Interaktionen
    Köln

    MEHR AUS JEMEN

    2 Interaktionen
    Tais
    Huthi-Rebellen halten ihre Waffen in die Höhe.
    1 Interaktionen
    Sanaa
    huthi
    1 Interaktionen
    Sanaa
    Sanaa
    Sanaa