In einem russischen Hotel ist es zu einer schweren Gasexplosion gekommen. Mindestens ein Mensch wurde dabei getötet, fünf weitere wurden verletzt.
Absperrung
Eine Absperrung der Polizei. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagmorgen kam es in einem Hotel in Russland zu einer schweren Gasexplosion.
  • Dabei gab es mindestens einen Toten und fünf Verletzte.
  • Etwa 50 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

In einem Hotel in der südrussischen Stadt Gelendschik am Schwarzen Meer hat sich eine schwere Gasexplosion ereignet. Dabei sind mindestens ein Mensch getötet und fünf weitere verletzt worden.

Bei zwei Verletzten bestehe Lebensgefahr, teilten die Behörden der Region Krasnodar mit. Die Menschen hätten teils Verbrennungen erlitten. Der Regional-Fernsehsender kuban24.tv zeigte Bilder der Verwüstung.

Scheiben waren geborsten, Teile der Betonfassade und der Gebäudekonstruktion eingestürzt. Etwa 50 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, einige wurden in einer Schule untergebracht. Durch die Druckwelle lagen Betonstücke weit verstreut auf der Strasse.

Ursache für Gasaustritt zunächst unklar

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler ereignete sich das Unglück in einem Laden des Hotels. Dort soll über Nacht Gas aus zunächst unklarer Ursache ausgetreten sein. Als eine Mitarbeiterin am Morgen das Licht anschaltete, sei es zur Explosion gekommen, berichteten Medien. Wegen Verstössen gegen elementare Sicherheitsvorschriften kommt es in Russland immer wieder zu schweren Gasexplosionen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Explosion