In Guinea ist es zu einem Militärputsch gekommen. Nun hat eine Delegation des westafrikanischen Staatenbunds Ecowas den gestürzten Präsidenten getroffen.
Alpha Condé Guinea
Alpha Condé, Präsident von Guinea. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem gestürzten Präsidenten Guineas, Alpha Condé, geht es laut Ecowas gut.
  • Eine Delegation des Staatenbunds hat Condé getroffen.

Nach dem Militärputsch in Guinea hat sich eine Delegation des westafrikanischen Staatenbunds Ecowas mit dem gestürzten Präsident Alpha Condé getroffen.

«Es geht ihm gut», sagte ein Mitglied der Delegation, Burkina Fasos Aussenminister Alpha Barry, am Freitag. Die Diplomaten trafen auch die Militärjunta, die am Sonntag die Macht in dem westafrikanischen Staat übernommen hatte. Kurz danach reiste die Delegation ohne eine Pressekonferenz nach Ghana ab.

Soldaten Guinea
Soldaten im Zentrum von Conakry. - AFP

Wenige Tage zuvor hatte Ecowas die Mitgliedschaft Guineas suspendiert und die sofortige Freilassung Condés sowie eine Rückkehr zur verfassungsgemässen Ordnung gefordert. Auch die internationale Gemeinschaft hat den Umsturz verurteilt.

Seit Sonntag kontrolliert eine Militärjunta geführt von General Mamady Doumbouya das rund 13 Millionen Einwohner starke Land, das ungefähr so gross ist wie Grossbritannien und im Westen des Kontinents an den Atlantischen Ozean grenzt. Guinea ist einer der weltweit grössten Lieferanten von Bauxit, einem Erz, das zur Herstellung von Aluminium verwendet wird. Guinea beliefert alle wichtigen Weltmärkte, mit China als einem seiner grössten Abnehmer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Staat