Die WHO vermeldet Ebolafieber in der Elfenbeinküste. Die betroffene Person werde in einem Spital behandelt.
Ebolafieber
Eine Person wird medizinisch versorgt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im westafrikanischen Staat Elfenbeinküste ist der erste Fall der lebensgefährlichen Ebola-Krankheit seit mehr als einem Vierteljahrhundert registriert worden.

Im westafrikanischen Staat Elfenbeinküste ist ein Fall von Ebolafieber registriert worden. Das meldete die Weltgesundheitsorganisation WHO auf Twitter.

Der Patient sei aus Guinea auf dem Landweg eingereist und am 12. August in der Wirtschaftsmetropole Abidjan angekommen. Die betroffene Person sei mit Fieber in ein Krankenhaus gebracht worden und werde dort behandelt.

Dies sei der erste Ebola-Fall in der Elfenbeinküste seit 1994. Eine Ebola-Infektion führt meist zu hohem Fieber und inneren Blutungen.

Fall von Ebolafieber soll keinen Zusammenhang mit früherem Ausbruch haben

Es gebe keinen Hinweis darauf, dass dieser Fall mit einem früheren Ausbruch im benachbarten Guinea in Verbindung stehe. Dies schrieb die WHO weiter. Am 19. Juni hatte Guinea mitgeteilt, Ebola-frei zu sein.

Insgesamt waren hier laut WHO nachweislich zwölf Menschen am Ebola-Virus gestorben. Erschwert wurde die Eindämmung des Ausbruchs durch den gleichzeitigen Kampf gegen das Coronavirus.

WHO unterstützt die Regierung der Elfenbeinküste

Die WHO-Regionaldirektorin für Afrika, Matshidiso Moeti, twitterte, die Regierung der Elfenbeinküste werde unterstützt. In Kürze werde ein Team von WHO-Experten eintreffen, um bei der Kontaktverfolgung und Behandlung zu helfen.

Ebolafieber
Ein Mitarbeiter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) verabreicht einem Helfer eine Impfung gegen Ebola. - dpa

Bei einem Ausbruch von Ebolafieber in Westafrika infizierten sich zwischen 2014 und 2016 28'000 Menschen, mehr als 11'000 starben. Im Osten Kongos war ein Ausbruch mit etwa 2'300 Toten im Juni 2020 nach fast zwei Jahren für beendet erklärt worden. Die Elfenbeinküste mit ihren rund 25 Millionen Einwohnern war bis 1960 eine französische Kolonie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungTwitterStaatWHOEbola