Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in der libyschen Hauptstadt Tripolis hat es 44 Tote und 130 Verletzte gegeben.
Luftangriff Flüchtlingslager
Bei einem Luftangriff auf ein Flüchtlingslager in der libyschen Hauptstadt Tripolis sind dutzende Menschen getötet oder verletzt worden. - Twitter/lummideast
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gemäss Medienberichten wurde in Libyen ein Flüchtlingslager angegriffen.
  • Bei dem Luftangriff sollen 44 Menschen gestorben und 130 verletzt worden sein.
  • Verantwortlich sollen die Truppen des abtrünnigen Generals Chalifa Haftar sein.

Von dem Luftangriff berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP. Die Attacke soll demnach in einem Vorort der libyschen Hauptstatdt Tripolis geschehen sein. Laut Behörden und Rettungskräften hat es 44 Tote und 130 Verletzte gegeben. Im Vorort Tajoura, in dem das Lager steht, gibt es Militärstützpunkte der libyschen Regierung.

Libyen Flüchtlinge Angriff
Das Lager wurde durch den Luftangriff komplett zerstört. - Twitter/@Mosadek_Hobrara

Der AFP-Fotograf sah in dem Auffanglager mehrere Körper am Boden liegen. Auf Twitter haben sich mittlerweile Bilder verbreitet, die das Ausmass der Katastrophe zeigen. Dutzende Körper liegen unter den Trümmern begraben. Ambulanzen eilten zu dem Hangar, in dem die Flüchtlinge untergebracht waren.

Überfülltes Lager

Der arabische Sender Al-Jazeera berichtete am frühen Dienstagmorgen von mindestens 35 Toten und Dutzenden Verletzten. «Unter den Trümmern können noch viele weitere Leichen liegen», berichtete jedoch der Reporter des Senders.

Gemäss verschiedenen Medienberichten war das Lager völlig überfüllt. In dem Lager seien rund 150 Migranten aus Sudan, Eritrea und Somalia untergebracht gewesen.

Verantwortlich für den Luftangriff seien die LNA-Streitkräfte des abtrünnigen Generals Chalifa Haftar, hiess es.

Das Uno-Flüchtlingshilfswerk UNHCR erklärte auf Twitter, es sei «äusserst besorgt» über Berichte zu getöteten Flüchtlingen und Migranten. Details nannte das Hilfswerk nicht.

Chalifa Haftars Offensive auf Tripolis

Am Montag hatte die Libysche Nationalarmee (LNA) aus dem Osten des Landes schwere Luftangriffe auf Tripolis angekündigt. Dies, nachdem andere kriegerische Massnahmen erfolglos gewesen seien. Die LNA bestritt, den Luftangriff verübt zu haben.

Haftar hatte Anfang April eine Offensive auf Tripolis gestartet, wo die international anerkannte Regierung Libyens ihren Sitz hat. Regierungstreue Truppen und Einheiten Haftars liefern sich seither erbitterte Kämpfe um die Kontrolle der Hauptstadt.

Nach Uno-Angaben wurden bisher mehr als 650 Menschen getötet. Der abtrünnige General unterstützt eine Gegenregierung im Osten des Krisenstaates.

Lybien
Der einflussreiche General Chalifa Haftar. - dpa-infocom GmbH
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografTwitterRegierung