Dreitägige Präsidentenwahl in Ägypten beginnt am Sonntag

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Von Sonntag bis Dienstag finden in Ägypten die Präsidentschaftswahlen statt. Die drei Gegenkandidaten von Abdel Fattah al-Sisi werden kaum Chancen haben.

Abdel Fattah al-Sisi
Wahlkampfbannern des amtierenden ägyptischen Präsidenten Abdel Fattah al-Sisi in Kairo, Ägypten. - keystone

In Ägypten wird von Sonntag bis Dienstag ein neuer Präsident gewählt. Die Bestätigung von Staatschef Abdel Fattah al-Sisi für eine dritte Amtszeit gilt als sicher. Der ehemalige Armeechef, der 2013 Mohammed Mursi von den islamistischen Muslimbrüdern abgesetzt hatte, wurde bei Wahlen 2014 und 2018 mit jeweils 96 Prozent im Amt bestätigt.

Kaum Chancen für Gegenkandidaten

Seinen drei Gegenkandidaten bei dem dreitägigen Urnengang werden kaum Chancen zugebilligt. Seit dem Amtsantritt von al-Sisi geht die ägyptische Führung rücksichtslos gegen die Opposition vor. Unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung wurden tausende Islamisten, Aktivisten und Blogger inhaftiert.

Das Land mit seinen fast 106 Millionen Einwohnern befindet sich in einer schweren Wirtschaftskrise. Das Ergebnis der Präsidentenwahl wird am 18. Dezember bekanntgegeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ägypten
1 Interaktionen
Bis 2030

MEHR IN NEWS

stierlauf pamplona
Hornstoss
Plenary session of the German Bundestag in Berlin
15 Interaktionen
Widerstand
gaza israel krieg
Palästinenser
Anschlag

MEHR AUS ÄGYPTEN

Feuer
Schweres Feuer
Gaza Ägypten
24 Interaktionen
Sie wollten nach Gaza
Palästina
68 Interaktionen
Protest gegen Israel
flughafen aussicht auf rollfeld
6 Interaktionen
Gaza-Protestmarsch