Bei einem Flugzeugabsturz in Island sind drei Menschen ums Leben gekommen. Der Flieger hatte einen Notruf abgesetzt, darauf wurde die Suchaktion gestartet.
cessna
Eine Cessna-Leichtflugzeug. (Symbolbild) - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Pilot und zwei Passagiere sind beim Flugzeugabsturz auf Island ums Leben gekommen.
  • Nachdem der Flieger einen Notruf abgesetzt hatte, wurde eine Suchaktion gestartet.
  • Die abgestürzte Maschine wurde wenige Stunden später von der Küstenwache gefunden.

Bei einem Flugzeugabsturz im ländlichen Osten der Nordatlantik-Insel Island sind drei Menschen ums Leben gekommen. Dabei handelte es sich um einen Piloten und zwei Passagiere, wie die ostisländische Polizei mitteilte. Die Unglücksursache war demnach noch unklar. Der Flieger hatte nach Polizeiangaben am späten Sonntagnachmittag (Ortszeit) einen Notruf abgesetzt.

Danach wurde eine umfassende Suchaktion eingeleitet. Die abgestürzte Maschine wurde wenige Stunden später von der Crew eines Hubschraubers der Küstenwache gefunden. Das berichtete der isländische Rundfunksender RÚV. Die drei Insassen wurden demnach noch am Unglücksort für tot erklärt.

Untersuchungen eingeleitet

Bei dem Leichtflugzeug handelte es sich nach Rundfunkangaben um eine Cessna 172. Die Behörden leiteten Untersuchungen ein.

Der Osten von Island ist dünn besiedelt und landschaftlich von einer Reihe von Fjorden geprägt, den Ostfjorden (Austfirdir). In der Nähe des Unglücksortes befindet sich die kleine Stadt Egilsstadir, die über einen kleinen Flughafen verfügt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenFlugzeugabsturz