Der Israel-Palästina-Konflikt spitzt sich weiter zu. Israelische Soldaten haben drei Palästinenser nahe Dschenin erschossen, die Hintergründe sind unklar.
israel soldat
Ein israelischer Soldat. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Drei Palästinenser wurden am Donnerstag laut Medienberichten von Soldaten erschossen.
  • Die Hintergründe des Vorfalls sind noch nicht bekannt.
  • Die Lage in Israel und den Palästinensergebieten ist seit längerem angespannt.

Israelische Soldaten haben am Donnerstag nach Medienberichten nahe Dschenin im Westjordanland drei Palästinenser in einem Fahrzeug erschossen. Das palästinensische Gesundheitsministerium bestätigte den Tod der Männer.

Der genaue Hintergrund des Vorfalls war zunächst unklar. Die palästinensische Nachrichtenagentur Wafa berichtete, eine israelische Spezialeinheit sei in die Ortschaft Dschaba eingedrungen und habe das Feuer auf das Fahrzeug eröffnet. Bilder von vor Ort zeigten ein fast vollständig zerstörtes Auto.

Die Lage in Israel und den Palästinensergebieten ist seit längerem sehr angespannt. Bereits am Dienstag waren bei einem israelischen Militäreinsatz in Dschenin sechs Palästinenser getötet worden. Nach Angaben der Armee war auch der Palästinenser, der für einen tödlichen Anschlag auf zwei israelische Brüder in Huwara Ende Februar verantwortlich sein soll, unter den Toten. Er war nach Medienberichten Mitglied des militärischen Hamas-Arms.

Seit Beginn des Jahres wurden 13 Israelis und eine Ukrainerin bei palästinensischen Anschlägen getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 74 Palästinenser ums Leben – sie kamen etwa bei Konfrontationen mit der israelischen Armee oder bei eigenen Anschlägen ums Leben. Während des muslimischen Fastenmonats Ramadan, der in knapp zwei Wochen beginnt, wird eine weitere Eskalation der Gewalt befürchtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WestjordanlandAnschlagRamadanGewaltFeuerHamasSchweizer ArmeeTod