Deutschlands Luftwaffe nimmt kommende Woche erstmals an einer Luftparade am israelischen Unabhängigkeitstag teil.
Ein militärisches Transportflugzeug, ein Airbus A400M der deutschen Luftwaffe, auf dem Weg Richtung Kabul. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr/dpa
Ein militärisches Transportflugzeug, ein Airbus A400M der deutschen Luftwaffe, auf dem Weg Richtung Kabul. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die deutsche Luftwaffe nimmt nächste Woche an einer Luftparade in Israel teil.
  • Ein Eurofighter fliegt bei der Show zum Unabhängigkeitstag mit.

Zum 75-jährigen Bestehen des Staates Israel wird am Mittwoch ein Eurofighter des Typs Eagle Star 2.0 von Luftwaffen-Inspekteur Ingo Gerhartz geflogen, wie die israelische Armee bestätigte.

Die Flügel des Kampfjets sind mit der deutschen und der israelischen Flagge dekoriert. Die Unabhängigkeitsfeiern orientieren sich am hebräischen Kalender. Sie beginnen in diesem Jahr am Abend des 25. April. Gegründet wurde der Staat Israel am 14. Mai 1948.

Die Unabhängigkeitsfeiern beginnen am Dienstagabend mit einer Zeremonie in Jerusalem, bei der zwölf Fackeln entzündet werden. Sie symbolisieren die in der Bibel erwähnten zwölf Stämme Israels. Zudem sind in zahlreichen Städten Partys und Feuerwerke geplant. Am Unabhängigkeitstag ist es ausserdem üblich, dass Israelis mit Freunden oder Familie grillen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KalenderStaatSchweizer ArmeeLuftwaffe