David Bowie als Barbie-Puppe

DPA
DPA

Deutschland,

Vor fünfzig Jahren landete der erste Mensch auf dem Mond. Und David Bowie brachte sein Album «Space Oddity» heraus.

David Bowie als Barbie-Puppe (undatierte Aufnahme). Foto: Mattel
David Bowie als Barbie-Puppe (undatierte Aufnahme). Foto: Mattel - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein halbes Jahrhundert nach der Veröffentlichung von David Bowies Album «Space Oddity» widmet der US-amerikanische Spielzeughersteller Mattel der britischen Pop-Ikone eine Barbie-Puppe.

Sie trägt ein Outfit, das dem von Bowies Kunstfigur Ziggy Stardust aus den frühen 70er Jahren nachempfunden ist - stilecht mit metallischem Raumanzug und roten Plateau-Stiefeln. Das teilte Mattel am Donnerstag auf seiner Webseite mit. Die Puppe zu Bowies Ehren gebe es nur in limitierter Auflage.

«Space Oddity» - in etwa mit «Weltraumkuriosität» zu übersetzen - nahm Bezug auf Stanley Kubricks Film «2001: Odyssee im Weltraum» (1968) und erschien im selben Jahr, in dem die Apollo-11-Mission die ersten Menschen auf den Mond brachte. Im Jubiläumsjahr der Mondlandung und zum 60. Geburtstag von Barbie gibt es bei dem US-Spielzeugproduzenten auch eine neue Astronautinnen-Puppe.

Kommentare

Weiterlesen

Arda Saatçi
36 Interaktionen
600km-Lauf
Verena E. Brunschweiger
230 Interaktionen
Brunschweiger

MEHR IN NEWS

pistorius
5 Interaktionen
Kiew
3 Interaktionen
Tokio
Bern
Gericht Zürich
In Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Menowin Fröhling Pietro Lombardi
9 Interaktionen
«Unfair!»
Hantavirus
3 Interaktionen
Berlin
-
52 Interaktionen
20'000 Euro pro Show
badi
52 Interaktionen
Aufruhr