Der Zusatzstoff E171 ist in über 900 Produkten enthalten. Doch der Farbstoff zertört die Darmflora und kann Darmkrebs fördern.
Darmflora
Der Lebensmittelzusatzstoff E171 ist gesundheitsschädlich. Er hat eine negativen Effekt auf die Darmflora. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zusatzstoff E171 macht zahlreiche Produkte weisser schöner.
  • Doch neue Studien zeigen, dass der Farbstoff nicht ungefährlich ist.
  • Der Farbstoff hat einen negativen Effekt auf die Darmflora.

Er lässt Süssigkeiten, Mozzarella oder etwa Zahnpasta farbintensiver und frischer aussehen. Doch immer mehr Mediziner zweifeln an der gesundheitlichen Akzeptanz von E171. Der weisse Farbstoff enthält Titandioxid – und fördert damit die Entwicklung von Darmentzündungen und Darmkrebs.

«Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass Exposition gegenüber Nanopartikeln Auswirkungen auf die Zusammensetzung der Darmflora hat.» Dies erklärt Wojciech Chrzanowski. Der Wissenschaftler führte zusammen mit seinem Team der University of Sydney eine Studie zur Auswirkung von E171 an Mäusen aus.

Zusatzstoff E171 hat Einfluss auf Darmflora

Das Ergebnis: Der Zusatzstoff E171 hatte einen negativen Effekt auf die Darmflora. Er beeinflusste die Verteilung der Bakterien im Darm. Was wiederum zur Bildung eines Biofilms führte. Dies berichtet «Praxisvita».

Und genau dieses klebrige «Gefecht» führt zu Erkrankungen wie Darmkrebs. Denn es verändert nicht nur das Verhalten der Mikroorganismen im Darm, sondern auch hat auch einen Einfluss auf das Immunsystem.

«Diese Studie liefert zentrale Beweise dafür, dass der Verzehr von E171 sowohl die Darmflora als auch Entzündungswerte im Darm beeinflusst.»

Aktuell wird der Zusatzstoff E171 in über 900 verschiedenen Lebensmitteln und Medikamenten verwendet. Und obwohl bereits frühere Studien zu einem ähnlichen Ergebnis kamen, setzt die Lebensmittelindustrie seit über 50 Jahren auf Titandioxid.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieBakterien