Dank Milei boomt Argentiniens Börse – diese Aktien profitieren

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

Argentinien,

Dank Milei erlebt Argentiniens Aktienmarkt ein Rekordhoch. Investoren setzen auf Banken, Energie und Rohstoffe. Einige Titel steigen um mehr als 30 Prozent.

Javier Milei
Bei den Zwischenwahlen am Sonntag konnte der argentinische Präsident Javier Milei den Erfolg für sich verbuchen. (Archivbild) - keystone

Javier Mileis Erfolg bei den Zwischenwahlen wirkt als Turbo für Argentinien-Börse, schreibt die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». So steigt der Leitindex Merval nach den Zwischenwahlen kräftig.

Auch die Landeswährung Peso gewinnt angesichts der Neuaufstellung deutlich an Wert. Der Markt steht Kopf, Banken und Finanztitel führen die Gewinnerlisten an.

Energie- und Rohstoffsektor überdurchschnittlich stark

Besonders Banco Macro, Grupo Financiero Galicia und Banco BBVA überraschen mit Kurssprüngen von über 30 Prozent. Wie «ThePioneer» schreibt, bleiben die Risiken für Investoren in Argentinien dennoch hoch.

Warst du schon einmal in Argentinien?

Milei müsse daher weitere Reformen ausarbeiten, die vor allem Sektoren wie Energie, Landwirtschaft, Fintech und Infrastruktur fördern.

Experten zeigen sich vorsichtig optimistisch

Das soll laut «ThePioneer» dazu dienen, Anleger auch für eine langfristige Investition in Argentinien zu interessieren. Dennoch: Ausländische Anleger sind zurück und wetten auf langfristige Marktöffnung.

Auch Rohstoffunternehmen erfreuen sich grosser Nachfrage. Argentinien gilt als Hoffnungsträger für neue Lithiumförderung, schreibt «Germany Trade & Invest».

Milei schaffte stabile Investitionsbedingungen

Analysten sehen laut der «Friedrich Naumann Stiftung» erstmals seit Jahren stabile Investitionsbedingungen. Die internationalen Hilfen unterstützen den Aufschwung.

Javier Milei
Anfangs war nicht klar, ob das argentinische Volk hinter Javier Milei stehe, doch die Zwischenwahlen am vergangen Wochenende bestätigten den Erfolg und lösen einen Boom an der Börse aus. - keystone

Die USA haben ein Milliardenpaket an Bedingungen geknüpft, wie «Reuters» berichtet. Dennoch bleibt das Umfeld volatil, die Inflation ist weiter ein Risiko.

Mileis Team setzt auf strikte Haushaltsdisziplin und steuerliche Anreize für Investoren. Das Land hofft, die Euphorie an der Börse damit weiter aufrechtzuerhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2680 (nicht angemeldet)

Unsere FDP sollte sich an Milei orientieren und das F im Namen endlich wieder ernst nehmen. Das F steht für individuelle Freiheit vor einem aufgeblähten Staat. Nicht für Zentralismus, Bürokratismus und Souveränitätsabgabe an Supranationale Organisationen. Nach dem Entscheid der FDP für das Vertragspaket und gegen das Ständemehr, bedeutet FDP nur noch 'Fake Demokratische Partei'

User #2766 (nicht angemeldet)

Es war nicht pro Milei, es war einfach gegen den "Kirchnerismo". und 12 Milionen Argentinier gingen nicht wählen. Es ist also ein relativer Sieg. Unabhängig davon, wechseln sich ups und downs in Argentinien eh regelmässig ab. Leider! Ich war im Frühjahr in den letzten 25 Jahren etwa das zehnte Mal dort. Die Preise sind zum Teil auf europäischem Niveau und die Löhne immer noch sehr tief.

Weiterlesen

Javier Milei
7 Interaktionen
Wahltriumph
Argentinien
39 Interaktionen
«Historisch»
Javier Milei
1 Interaktionen
Präsident Milei

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Misox
Kantonspolizei Graubünden
1 Interaktionen
Mesolcina GR
Explosion
7 Interaktionen
War es Geheimdienst?
2 Interaktionen
Wien

MEHR AUS ARGENTINIEN

shakira
8 Interaktionen
Family-Moment
Luis Caputo
1 Interaktionen
Nach Reformen
a
13 Interaktionen
Argentinien – China
Teaser
19 Interaktionen
Im Video