Zweifach gegen das Coronavirus geimpfte Touristen benötigen zur Einreise nach Thailand keinen negativen Test mehr. Das freut die Tourismusbranche.
Thailand ohne Coronavirus
Dank der stabilen Corona-Fallzahlen im Urlaubsland Thailand sind nun für Geimpfte Reisen ohne zusätzliche Covid-Tests wieder möglich sein. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thailand hat seine Einreisebestimmungen zum Coronavirus weiter gelockert.
  • Zweifach geimpfte Touristen müssen nun keinen negativen Test mehr vorweisen.
  • Darüber freut sich die Tourismusbranche.

Thailand lockert die Einreiseregeln für zweifach geimpfte Touristen weiter. Besucher mit Impfnachweis müssten ab dem 1. Mai weder einen Test auf das Coronavirus vor der Abreise noch nach der Ankunft machen. Das teilten die Behörden in dem südostasiatischen Urlaubsland mit.

Wenn die Visa-Formalitäten am Flughafen erledigt sind, können sich Feriengäste ab Sonntag sofort im ganzen Land frei bewegen.

Waren Sie schon mal in Thailand?

Die Zeitung «Bangkok Post» sprach am Mittwoch von einem «Meilenstein» für den Neustart der wichtigen Tourismusbranche. Erforderlich bleiben lediglich die Registrierung im Internet für den sogenannten «Thailand Pass» sowie eine Krankenversicherung über 10'000 US-Dollar.

Für Ungeimpfte gelten andere Regel. Es wird empfohlen, sich bei den Behörden genau über die nötigen Formalitäten zu informieren.

Coronavirus: Tourismusbranche forderte Lockerungen

Reiseveranstalter und Hoteliers hatten schon länger gefordert, die Einreisebedingungen deutlich zu erleichtern. Dies, um mehr Touristen anzulocken und den Nachbarländern nicht das Feld zu überlassen. In vielen Ländern der Region, wie Kambodscha und Vietnam, waren die Regeln zuletzt schon wesentlich unkomplizierter als in Thailand.

Die Zahl von Touristen, die nach der Ankunft positiv auf das Coronavirus getestet wurden, sei extrem niedrig. Dies ermögliche die Lockerungen, teilte das Covid-Krisenzentrums CCSA mit. Im ersten Quartal seien die meisten Feriengäste – zumindest vor dem Ukraine-Krieg – aus Russland, Deutschland und Grossbritannien eingereist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegFlughafenInternet1. MaiDollarKriegCoronavirus