Coronavirus: Saudi-Arabien schliesst Grenze für Pilgerreisen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Saudi-Arabien,

    Saudi-Arabien hat aus Sorge vor einer Verbreitung des Coronavirus seine Grenzen für Pilgerreisen von Ausländern in die beiden Städte Mekka und Medina geschlossen.

    Saudi-Arabien hat seine Grenzen aus Angst vor dem Coronavirus für Pilger geschlossen. (Archivbild)
    Saudi-Arabien hat seine Grenzen aus Angst vor dem Coronavirus für Pilger geschlossen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Amr Nabil

    Das Wichtigste in Kürze

    • Saudi-Arabien schliesst aus Angst vor dem Coronavirus die Grenze für Pilgerreisen.
    • Für gewisse Länder gilt zudem auch ein vorläufiger Einreisestopp mit Touristenvisa.

    Dabei handele es sich um eine vorübergehende Präventionsmassnahme, teilte das Aussenministerium in Riad mit. Vorerst ausgesetzt würden auch Einreisen mit Touristenvisa aus Ländern, in denen die Verbreitung des Virus eine Gefahr darstelle.

    Für welche Länder genau diese Regelung gilt, wurde zunächst nicht mitgeteilt. Damit solle verhindert werden, dass das Coronavirus Saudi-Arabien erreiche, hiess es weiter. Das sunnitische Königreich hat bislang noch keinen Fall des neuartigen Virus Sars-CoV-2 gemeldet.

    Allerdings sind in den Nachbarländern zahlreiche Infizierungen aufgetreten. Im benachbarten Iran stieg die Zahl der Covid-19-Toten auf 19. Nach Angaben der Regierung in Teheran wurde das Virus bei insgesamt 135 Menschen aus verschiedenen Teilen des Landes bestätigt.

    Auch die Golfstaaten Kuwait, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sowie der Irak meldeten mehrere Coronavirus-Fälle. Aus diesen Ländern reisen muslimische Gläubige nach Mekka und Medina, die im Islam als die beiden heiligsten Stätten gelten.

    Zur alljährlichen Grossen Wallfahrt Hadsch kommen mehr als 1,8 Millionen Menschen aus dem Ausland nach Saudi-Arabien. Dort folgen sie während mehrere Tage auf engem Raum den Pilgerritualen. Die diesjährige Hadsch beginnt Ende Juli.

    Ausserhalb dieser Zeit reisen Gläubige auch zur Umrah, zur so genannten Kleinen Wallfahrt, nach Mekka. In Medina steht die Prophetenmoschee mit dem Grab des Propheten Mohammed.

    Kommentare

    Weiterlesen

    5 Interaktionen
    CH-Reederei
    Coronavirus
    158 Interaktionen
    Liefer-Engpässe
    3 Interaktionen
    Rom

    MEHR IN NEWS

    burnham
    Labour-Parteitag
    südkorea
    Explosion

    MEHR CORONAVIRUS

    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen
    Long Covid
    4 Interaktionen
    Obwalden

    MEHR AUS SAUDI-ARABIEN

    Riad saudi
    11 Interaktionen
    Riad
    saudi
    7 Interaktionen
    Nach Angriff
    4 Interaktionen
    Riad/ Sanaa
    Mekka
    5 Interaktionen
    Spannungen