Der iranische Coronavirus-Beauftragte wurde selber positiv auf das Virus getestet. Zudem steigen die bestätigten Fälle in Iran rasch an.
Coronavirus in Baghdad
Passagiere werden nach ihrer Ankunft aus Iran in Bagdad auf das Coronavirus. (Symbolbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Coronavirus-Beauftragte von Iran ist nun selber am Virus erkrankt.
  • Zuvor hatte er die Corona-Krise im Land schöngeredet.
  • Die Todesopfer im Land steigen von 12 auf 15 und inzwischen sind 95 Menschen infiziert.

Der stellvertretende iranische Gesundheitsminister und der direkte Coronavirus-Beauftragte im Land ist selbst an dem Virus erkrankt. «Ich bin seit gestern Abend auch ein Coronaer», sagte Iradsch Harirschi in einer Videobotschaft im Staatsfernsehen am Dienstag.

Der Vizeminister hatte in den letzten Tagen ständig versucht die Corona-Krise im Land schönzureden. Nun sei er nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA nun selbst positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden.

Nach den offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums am Dienstag ist die Zahl der gemeldeten Todesopfer im Iran von 12 auf 15 gestiegen. Ausserdem seien in der Zwischenzeit 95 Menschen – 34 mehr als am Vortag – aus verschiedenen Teilen des Landes positiv getestet worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus