Schon über ein Jahr ist es her, seitdem das Coronavirus in Wuhan ausgebrochen ist. Zehn Länder haben aber noch immer keinen einzigen Fall.
Coronavirus Saint Helena
Eine Strasse auf der Insel Saint Helena. Die Insel blieb bisher verschont vom Coronavirus. - Google Maps

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit etwa einem Jahr grassiert das Coronavirus, dessen Ursprung in Wuhan liegt.
  • Rund 95 Millionen Fälle des Coronavirus wurden bisher weltweit registriert.
  • Noch immer gibt es aber zehn Länder, die keinen einzigen Corona-Fall registriert haben.
Ad

Es war Ende 2019, als sich die Nachricht eines mysteriösen Lungenvirus in China verbreitete. Seither wurden weltweit rund 95 Millionen Infizierte mit dem Coronavirus registriert.

Die gute Nachricht, wenn man so will: Noch immer gibt es einzelne Länder, die noch keinen einzigen Fall melden mussten. Zehn Nationen sind offiziell also noch immer Corona-frei! Bei der Mehrheit davon handelt es sich um einzelne Inselstaaten, die isoliert mitten im Pazifik liegen.

tuvalu
Auf Tuvalu gibt es keine Coronavirus-Fälle. Schon zu Beginn der Pandemie schlossen die Inseln ihre Grenzen für Ausländer und führten eine Quarantänepflicht ein. - dpa

Strenges Regime wegen Coronavirus

Die unten aufgelisteten Inseln zeichnen sich aber alle durch ein relativ strenges Corona-Regime aus. Es wurden strenge Massnahmen – wie Grenzschliessungen, Ausgangssperren und obligatorische Quarantänezeiten für Neuankömmlinge – erhoben. Die britische «Daily Mail» hat die entsprechenden Länder aufgelistet.

Übrigens: Auch Turkmenistan und Nordkorea haben sich für frei vom Coronavirus erklärt. An der Echtheit dieser Aussagen herrschen jedoch Zweifel.

1. Tuvalu

Die Gruppe von neun Inseln im Südpazifik liegt zwischen Hawaii und Australien. Fast 12'000 Bewohner leben hier. Schon zu Beginn der Pandemie schlossen die Inseln ihre Grenzen für Ausländer und führten eine Quarantänepflicht ein.

2. Tonga

Das polynesische Königreich im Südpazifik besteht aus mehr als 170 Inseln. Rund 105'000 Einwohner leben hier. Seit Beginn der Pandemie ist laut offiziellen Zahlen kein einziger Fall des Coronavirus registriert worden. Die Grenzen des Landes sind geschlossen, es gilt eine strenge Ausgangssperre in der Nacht.

Tonga Coronavirus
Das polynesische Königreich Tonga im Südpazifik. Auch hier wurden seit Ausbruch der Pandemie noch keine Fälle des Coronavirus registriert. - Google Maps

3. Tokelau

Das von Neuseeland abhängige Gebiet im südlichen Pazifik hat nur knapp 1400 Einwohner. Erreicht werden kann es nur von Samoa aus – und zwar lediglich per Boot. 24 Stunden dauert die Überfahrt.

tokelau
Das Atafu Atoll gehört zur Inselgruppe von Tokelau. - Keystone

Wer auf die Insel will, muss in Samoa einen Gesundheitscheck mit Corona-Test durchführen lassen. So soll die Überlastung des einzigen Spitals verhindert werden. Bisher erfolgreich.

4. Saint Helena

Die tropische Vulkaninsel im Südatlantik hat vor allem als Ort des Todes von Napoleon Bonaparte Berühmtheit erlangt. Saint Helena gehört zum britischen Überseegebiet. Der Inselstaat hat strenge Regeln für Ausländer erlassen.

Napoleon Bonaparte
Napoleon Bonaparte bleibt bis heute umstritten. - Keystone

Wer auf die Insel kommt, wird direkt vom Flughafen mit einem Bus zur Quarantäne-Einrichtung gebracht. Dort müssen Touristen dann mindestens 14 Tage lang ausharren. Ausserdem werden sie sowohl bei der Ankunft, wie auch bei der Abreise getestet.

5. Pitcairn-Inseln

Diese vier Vulkaninseln im südlichen Pazifik gehören zum britischen Überseegebiet. Nur 50 Einwohner leben auf den Inseln. Niemand kommt rein oder raus. Und dies bis mindestens März 2022.

pitcairn island
Die hüglige Landschaft einer der Pitcair-Inseln. - Keystone

6. Cook-Inseln

Die Cook-Inseln umfassen 15 Inseln, die sich selbst verwalten. Rund 18'000 Menschen leben hier. Auch hier wurden aber nach Ausbruch der Pandemie die Grenzen relativ schnell geschlossen.

Cook Inseln
Kokospalmen rund um ein Haus in Aitutaki auf den Cook Inseln. - Keystone

Ab dem 21. Januar soll der Personenverkehr zwischen Neuseeland und den Inseln wieder aufgenommen werden.

7. Kiribati

Der unabhängige Inselstaat liegt im zentralen Pazifik. Etwas mehr als 110'000 Personen wohnen hier. Das Land handelte schnell: Alle nicht unbedingt nötigen Reisen wurden bis Mitte März eingestellt und es gilt eine Quarantänezeit von 14 Tagen.

kiribati
Blick auf ein Atoll der Inselgruppe Kiribati. - Keystone

8. Nauru

Das Land in Mikronesien ist das drittkleinste auf der ganzen Welt. Zur Bekämpfung des Coronavirus wurden alle Flüge ausser einer pro Woche ausgesetzt. Ausserdem gilt für Neuankömmlinge eine Quarantänefrist von 14 Tagen.

nauru
Eine Luftaufnahme der Pazifikinsel Nauru. - dpa

9. Niue

Die Koralleninsel im Südpazifik ist nur etwa ein Sechstel so gross wie die Stadt London. Der selbstverwaltende Staat steht in freier Assoziation mit Neuseeland. Von den über 30'000 Einwohnern leben nur 1700 Menschen auf der Insel. Mehr als 95 Prozent hingegen lebt in Neuseeland.

Niue
Die Aussicht von der Insel Niue. - Google Maps

Auch hier galten seit Pandemie-Beginn strenge Regeln, nun werden diese aber langsam gelockert. Die Zahl der Menschen aus Neuseeland soll erhöht werden.

10. Palau

Palau besteht aus rund 500 Inseln im westlichen Pazifik. Etwa 18'000 Menschen leben auf den Inseln. Erst vor Kurzem wurden hier die ersten Impfstoffdosen hingeliefert. Laut offiziellen Quellen soll bis April die gesamte Bevölkerung geimpft werden.

palau
Luftaufnahme einer der Palau-Inseln. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenStaatCoronavirus