Taliban

Chinas Aussenminister führt Gespräche mit Taliban-Führung

DPA
DPA

China,

Man wolle sich nicht in die inneren Angelegenheiten Afghanistans einmischen. Nach dem «hastigen Abzug» der internationalen Truppen plant China eine freundliche Politik gegenüber dem afghanischen Volk.

Chinas Aussenminister Wang Yi. Taliban-Führer Baradar bezeichnet China als «vertrauenswürdigen Freund». Foto: -/SANA/dpa
Chinas Aussenminister Wang Yi. Taliban-Führer Baradar bezeichnet China als «vertrauenswürdigen Freund». Foto: -/SANA/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinas Aussenminister Wang Yi hat Gespräche mit militant-islamistischen Taliban aus Afghanistan geführt.

Wie ein Sprecher des Pekinger Aussenministeriums mitteilte, traf der chinesische Aussenminister am Mittwoch in der ostchinesischen Metropole Tianjin eine Delegation um Taliban-Mitbegründer Mullah Abdul Ghani Baradar.

Wang Yi sagte demnach, dass sich China nicht in die inneren Angelegenheiten Afghanistans einmischen wolle und eine freundliche Politik gegenüber dem afghanischen Volk anstrebe. Nach dem «hastigen Abzug» der US-Truppen und anderer NATO-Verbündeter sehe sich das afghanische Volk mit neuen Möglichkeiten konfrontiert, die Entwicklung der Nation selbst in die Hand zu nehmen.

Taliban-Führer Baradar habe demnach der chinesischen Seite seine Anerkennung ausgedrückt und China als «vertrauenswürdigen Freund» bezeichnet.

Die Taliban haben seit Beginn des Abzugs der internationalen Truppen Anfang Mai mehrere Offensiven in Afghanistan gestartet und dabei grosse Gebietsgewinne erzielt. Mittlerweile kontrollieren sie knapp über die Hälfte aller Bezirke des Landes. Laut US-Präsident Joe Biden endet der US-Einsatz in Afghanistan Ende August. Friedensgespräche zwischen den Islamisten und der Regierung in Kabul laufen seit September des Vorjahres, allerdings treten diese auf der Stelle.

Kommentare

Weiterlesen

Plakate
26 Interaktionen
Fotos
x
58 Interaktionen
Trotz Regen

MEHR IN NEWS

Manila
iPhone Duo
1 Interaktionen
Faltbare Zukunft

MEHR TALIBAN

Gas
3 Interaktionen
Kabul
taliban
Kabul/New York
Afghanistan
12 Interaktionen
Vor fünf Jahren
afghanistan
7 Interaktionen
Laut HRW

MEHR AUS CHINA

china
China
3 Interaktionen
Peking
China GT Hartog Millroy
1 Interaktionen
Heldentat!
China Solar-Panels
36 Interaktionen
In China