China setzt Exportverbot für Halbleiter-Metalle aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Peking lockert die Ausfuhrbeschränkungen von wichtigen Metallen an die USA. Dies wird als Zeichen der Deeskalation im Handelskonflikt gedeutet.

China USA
Das Exportverbot war Teil der Reaktionen Pekings auf den eskalierenden Handelsstreit, insbesondere hohe Zölle der USA. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • China gibt bei der Ausfuhr von Halbleiter-Metallen nach.
  • Die Beschränkungen werden Ende Monat aufgehoben.

Peking hat das Exportverbot der für die Halbleiterherstellung benötigten Metalle Gallium, Antimon und Germanium an die USA ausgesetzt. Wie das chinesische Handelsministerium am Sonntag mitteilte, werden die Beschränkungen für die Ausfuhr der Metalle in die USA bis zum 27. November 2026 aufgehoben.

Die Rohmaterialien sind für viele moderne Technologien unabdingbar. Die Volksrepublik hatte den Export der drei Metalle an die USA im Dezember 2024 verboten. Die Einschränkungen galten für sogenannte Dual-Use-Güter, welche sowohl zu militärischen als auch zu zivilen Zwecken eingesetzt werden können.

Die USA wie auch andere Länder beziehen diese Rohmaterialien fast ausschliesslich aus China. Im April kürzte Peking zudem die Ausfuhr von Tungsten und weiteren sieben Seltenen Erden als Antwort auf hohe Zölle, welche US-Präsident Donald Trump verhängt hatte.

Annäherung im Zollstreit zwischen den USA und China

Trump hat seit seinem Amtsantritt im Januar Zölle gegen fast alle US-Handelspartner verhängt. Der Handelsstreit mit China eskalierte ab April und führte zwischenzeitlich zu jeweils dreistelligen Zollaufschlägen auf gegenseitige Importe. Dieser Streit zwischen den beiden grössten Volkswirtschaften der Erde sorgte für grosse Unruhe an den Märkten.

Im Mai gab es eine Annäherung: Beide Seiten reduzierten die April-Zölle auf zehn Prozent und vereinbarten weitere Verhandlungen. Ende Oktober traf Trump den chinesischen Präsidenten Xi Jinping in Südkorea.

Die beiden Staatschefs einigten sich in einer Reihe von handelspolitischen Punkten. In der Folge verlängerten beide Seiten die Reduzierung der gegenseitigen Strafzölle auf zehn Prozent um ein Jahr. Peking stimmte zudem der Aussetzung einiger Exportbeschränkungen für Seltene Erden zu.

Kommentare

User #2707 (nicht angemeldet)

In diesem Kampf sind die Europäer nur noch Statisten. Der soziale Crash wird voranschreiten.

Weiterlesen

Trump
21 Interaktionen
Treffen mit Xi
trump xi
2 Interaktionen
Nach Trump-Xi-Gipfel
Verladung von Erde mit seltenen Oxiden in China
3 Interaktionen
Export

MEHR IN NEWS

bp
2 Interaktionen
Märstetten TG
FC Zürich
40 Interaktionen
Spiel gedreht
Traktor
St-Livres VD

MEHR AUS CHINA

Flugzeugträger China
3 Interaktionen
Im Pazifik
Chinas Exporte
3 Interaktionen
-1,1 Prozent
Astronauten
17 Interaktionen
Horror nach Kollision
VW
1 Interaktionen
Automarkt