China bestätigt Aussetzung von Exportbeschränkung für Seltene Erden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

China,

Nach dem Treffen von Präsident Xi Jinping mit seinem US-Amtskollegen Donald Trump setzt China die Beschränkungen für den Export von Seltenen Erden aus.

Verladung von Erde mit seltenen Oxiden in China
Seltene Erden sind 17 Metalle, die für viele moderne Produkte gebraucht werden – etwa für Elektromotoren oder Windräder. (Symbolbild) - afp

Die chinesische Regierung hat nach dem Treffen von Präsident Xi Jinping mit seinem US-Amtskollegen Donald Trump bestätigt, dass einige Exportbeschränkungen für Seltene Erden für ein Jahr ausgesetzt werden.

Am 9. Oktober angekündigte Massnahmen würden zunächst nicht umgesetzt, sagte ein Sprecher des Handelsministeriums in Peking am Donnerstag.

Die chinesischen Behörden hatten an diesem Datum eine Ausweitung bisheriger Beschränkungen auch auf Technologien rund um die wichtigen Metalle angekündigt.

Kommentare

User #2488 (nicht angemeldet)

Wo möglich sollte man seltene Erden vermeiden. So zum Beispiel bei Elektromotoren mit elektromagnetischen Magneten, statt Neodym, so wie es BMW (und andere Marken) bereits sehr effizient bei ihren E-Motoren umsetzt.

User #5640 (nicht angemeldet)

Welche Zugeständnisse hat die USA gemacht ??????

Weiterlesen

xi jinping
2 Interaktionen
Gipfel gestartet

MEHR IN NEWS

Troubadour Oli Kehrli
Oli Kehrli
1 Interaktionen
London
Yannick Berner Porträtfoto Altstadt
Yannick Berner (FDP)

MEHR AUS CHINA

oneplus 15r
3 Interaktionen
OnePlus 15R
Baby
21 Interaktionen
Mit Leihmüttern
12 Interaktionen
Peking
xiaomi
7 Interaktionen
Xiaomi 17 Ultra