China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz. Deswegen hat die chinesische Regierung nun einige ausländische Firmen ermahnt, den demokratischen Inselstaat auf ihrer Website nicht als eigenständiges Land aufzuführen.

China hat eine Reihe ausländischer Unternehmen ermahnt, weil sie auf ihrer Website Taiwan als eigenständiges Land aufgeführt haben. Die Führung in Peking betrachtet die demokratische Inselrepublik nur als abtrünnige Provinz und behandelt Taiwanesen häufig einfach wie eigene Staatsbürger. Der Einzelhändler Zara sowie der Medizintechnik-Konzern Medtronic wurden aufgefordert, die Inhalte ihrer Websites zu ändern und eine öffentliche Entschuldigung zu veröffentlichen, wie die Cyber-Aufsicht in Shanghai mitteilte.

Auch die chinesische Luftfahrtbehörde schaltete sich ein und forderte die Fluggesellschaft Delta auf, entsprechende Hinweise auf der Website des Unternehmens zu ändern. Alle ausländischen Fluggesellschaften, die Strecken nach China betreiben, müssten zudem «unverzüglich eine umfassende Untersuchung ihrer Websites und Apps durchführen und sich strikt an die Gesetze und Vorschriften halten, um ähnliche Vorfälle zu verhindern», teilte die Behörde mit.

Anfang der Woche rügte Peking bereits die Hotelkette Marriott, nachdem das Unternehmen einen Fragebogen auf Chinesisch herausgab, in dem sie ihre Kunden aufforderte, ihr «​Land»​ entweder als chinesisches Festland, Tibet, Macao, Hongkong oder Taiwan zu identifizieren.

Einzelhändler Zara wurde aufgefordert, eine öffentliche Entschuldigung zu veröffentlichen.
Einzelhändler Zara wurde aufgefordert, eine öffentliche Entschuldigung zu veröffentlichen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • China hat ausländische Unternehmen ermahnt, weil sie auf ihrer Website Taiwan als eigenständiges Land aufgeführt haben.
  • China forderte mehrere Firmen auf, entsprechende Hinweise auf ihrer Website zu ändern.
  • Der Einzelhändler Zara wurde aufgefordert, eine öffentliche Entschuldigung zu veröffentlichen.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Zara