Pünktlich zum 70. Geburtstag der Volksrepublik ist am vergangenen Dienstag ein neuer, gigantischer Flughafen in Chinas Hauptstadt fertig geworden.
china neuer flughafen
Chinas neuer Mega-Flughafen in Peking wurde pünktlich zum 70. Nationalfeiertag eröffnet. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Peking ist der neue internationale Flughafen in Betrieb genommen worden.
  • Der Bau dauerte lediglich 4 Jahre lang.

Letzten Dienstag feierte China den 70. Gründungstag der Volksrepublik. An der Feier verkündete Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping persönlich die Eröffnung des neuen Mega-Airports.

Der Flughafen in Daxing rund 50 Kilometer südlich der Innenstadt ist nach Gebäudefläche der grösste Flughafen der Welt. Er soll bis 2021 rund 45 Millionen Passagiere im Jahr transportieren und später auf 100 Millionen erweitert werden

Chinas neuer Flughafen «Seestern»

Wegen ihrer sechs Seitenarme wird die Konstruktion auch «Seestern» genannt. Passagiere sollen kurze Wege haben – maximal 600 Meter. Der Flughafen wurde von der 2016 gestorbenen irakischen Architektin Zaha Hadid und ihren chinesischen Partnern entworfen. Er hat organische Formen und viel natürliches Licht.

Mit 700'000 Quadratmetern hat er die Fläche von 98 Fussballfeldern. Die Reisenden sollen mit einer Schnellbahn in 20 Minuten in die Innenstadt gebracht werden können.

china neuer
Mit 700.000 Quadratmetern hat der neue Flughafen in Peking die Fläche von 98 Fussballfeldern. Foto: Hei Jianjun/Imaginechina via ZUMA Press - dpa-infocom GmbH

Schon heute werden mehr als 100 Millionen Flugreisende über den alten Flughafen im Norden Pekings abgewickelt. Er gilt damit nach dem US-Airport Hartsfield-Jackson Atlanta als der grösste der Welt. Sein grosser dritter Terminal (T3) wurde erst kurz vor den Olympischen Spielen 2008 eröffnet, platzt aber heute aus allen Nähten.

Der neue Flughafen wurde in den Staatsmedien als Zeichen für Chinas Leistungsfähigkeit und Wachstum gefeiert. Seine Eröffnung erfolgte wie geplant rechtzeitig zum 70. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik, der am Dienstag mit einer Militärparade gefeiert wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenGeburtstagXi Jinping