China: Gesuchter 1MDB-Finanz-Drahtzieher nicht in Macau

AFP
AFP

Malaysia,

Im Finanzskandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB hat China am Donnerstag bestritten, dem mutmasslichen Drahtzieher des Milliarden-Betrugs Unterschlupf zu bieten.

Milliarden wurden aus dem Staatsfonds 1MDB veruntreut.
Milliarden wurden aus dem Staatsfonds 1MDB veruntreut. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Malaysischer Polizeichef glaubt an Versteck in Glücksspielparadies.

Die Vorwürfe der Polizei in Malaysia seien «grundlos und inakzeptabel», erklärte ein Sprecher der chinesischen Botschaft in Kuala Lumpur. Den malaysischen Behörden zufolge soll sich Low Taek Jho, besser bekannte als Jho Low, in Macau an der Südküste Chinas aufhalten.

Die chinesische Polizei sei allen Hinweisen nachgegangen, die die malaysischen Behörden zur Verfügung gestellt hätten. «Leider konnte keine verdächtige Person ermittelt werden, entsprechend wurde die malaysische Seite informiert», hiess es in einer Erklärung der Botschaft. China würde niemals «ausländischen Kriminellen Unterschlupf gewähren».

Der malaysische Polizeichef Abdul Hamid Bador hatte hingegen am Mittwoch den Vorwurf erhoben, dass sich Low derzeit in dem Glücksspielparadies Macau aufhalte. Gegen Low wird auch in den USA ermittelt.

In Malaysia wird wegen der Veruntreuung von Milliardensummen aus dem Staatsfonds 1MDB ermittelt. In den Finanzskandal ist auch Malaysias Ex-Regierungschef Najib Razak verstrickt. Er wurde am Dienstag im ersten von einer Reihe von Prozessen zu dem Skandal zu zwölf Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 41,8 Millionen Euro verurteilt. Mit dem Geld aus dem Staatsfonds sollen Luxuswohnungen und Kunstwerke gekauft worden sein.

Kommentare

Weiterlesen

Mont Blanc Neunjähriger
1 Interaktionen
Wegen Wallis-Besuch
Crans-Montana Francesca
200 Tage in Klinik

MEHR IN NEWS

Sprachtest Stephanie Gartenmann
Regierungsrat dafür
Rochus Burtscher, Kantonsrat SVP. - zVg
Burtscher (SVP)
Ruben Schuler
Volkswille ignoriert
Warum haben nicht alle Stadtbusse eine Autonummer?
Rätseln in Winti

MEHR AUS MALAYSIA

Formel 1 Sepang Comeback
12 Interaktionen
Wegen Iran-Krieg
Brand
Sandakan
Wahl-Urnen Malaysia
4 Interaktionen
Täter will Lösegeld
MH370
Rätsel um MH370