Russland setzt Nawalny auf offizielle Terroristenliste

AFP
AFP

Russland,

Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde von Russland auf die Liste von «Terroristen und Extremisten» gesetzt.

nawalny
Alexej Nawalny - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexej Nawalny wurde auf Russlands Terroristenliste gesetzt.
  • Dasselbe gilt für seine im Exil lebende Vertraute Ljubow Sobol.
  • Insgesamt wurden etwa zehn Menschen aus seinem Umfeld in die Liste aufgenommen.

Die russischen Behörden haben den inhaftierten Oppositionspolitiker Alexej Nawalny auf eine offizielle Liste von «Terroristen und Extremisten» gesetzt.

Auch Nawalnys im Exil lebende Vertraute Ljubow Sobol und weitere Mitstreiter waren am Dienstag auf der von der Finanzaufsichtsbehörde Rosfinmonitoring verwalteten Liste verzeichnet.

Insgesamt wurden nach Angaben von Nawalnys Antikorruptionsstiftung etwa zehn Menschen aus Nawalnys Umfeld in die Liste aufgenommen. Nawalnys Stiftung war bereits im vergangenen Jahr als «extremistisch» eingestuft und verboten worden.

Auf der russischen Terrorliste befinden sich eine Reihe nationalistischer russischer Organisationen sowie ausländische extremistische Vereinigungen wie die Taliban oder die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS). Mitte Januar waren bereits Nawalnys bekannte Mitstreiter Ivan Schdanow und Leonid Wolkow in die Liste aufgenommen worden.

Nawalny ist der bekannteste Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Im August 2020 war auf ihn in Russland ein Anschlag mit einem Nervengift aus sowjetischer Produktion verübt worden, den er nur knapp überlebte. Nach mehrmonatiger medizinischer Behandlung in Deutschland kehrte Nawalny im Januar vergangenen Jahres nach Russland zurück, wo er umgehend festgenommen wurde. Er ist in einer Strafkolonie hundert Kilometer östlich von Moskau inhaftiert.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Moskau

MEHR IN POLITIK

Karin Keller-Sutter Guy Parmelin
56 Interaktionen
Live aus Bern
GLP Jürg Grossen
1’248 Interaktionen
US-Zölle
Donald Trump
530 Interaktionen
Ökonom über Zölle
Mosti Furer
46 Interaktionen
Illegal

MEHR AUS RUSSLAND

Wladimir Putin
1 Interaktionen
Verhandlungen
Trump Putin
40 Interaktionen
In kommenden Tagen
US-Sondergesandter Witkoff in Moskau
9 Interaktionen
Gespräch
Nuklearwaffen
2 Interaktionen
«Verstörend»