Brasiliens Staatschef will sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen

AFP
AFP

Brasilien,

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro will sich nach eigenen Angaben nicht gegen das Coronavirus impfen lassen.

Jair bolsonaro
Jair Bolsonaro, brasilianischer Staatschef. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bolsonaro pocht auf «mein gutes Recht».

Nach einer positiven Bewertung der zuständigen Kontrollbehörden werde sich seine Regierung «sofort» um Kauf und Verteilung des Impfstoffs kümmern, doch sei er sich sicher, dass es keine Impfpflicht geben werde, sagte Bolsonaro in einem am Donnerstag verbreiteten Video. Er selbst werde keine Impfung vornehmen lassen, fügte er hinzu: «Das ist mein gutes Recht».

Der rechtsradikale Staatschef steht wegen seines Umgangs mit der Corona-Krise seit Monaten in der Kritik. Immer wieder spielte er die Auswirkungen des Virus herunter, widersetzte sich strikten Lockdown-Massnahmen und pries das Malaria-Mittel Hydroxychloroquin als Wundermittel an, obwohl es Studien zufolge bei Covid-19 wirkungslos ist.

Anfang Juli hatte sich der 65-Jährige selbst mit dem Virus infiziert, und auch die Hälfte seines Kabinetts wurde in den vergangenen Monaten positiv getestet. Mit mehr als 170.000 Corona-Toten ist Brasilien das am zweitstärksten von der Pandemie betroffene Land nach den USA.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Blindenhund
175 Interaktionen
«Könnte kotzen»
malorie blanc lindsey vonn
69 Interaktionen
«Fühlt sich gut an»

MEHR IN NEWS

erz
6 Interaktionen
TikTok-Mutter erklärt
Bad Hindelang
Crans-Montana
Brandkatastrophe

MEHR AUS BRASILIEN

demo Bolsonaro Blitz
3 Interaktionen
Unwetter
Matthias Schweighöfer
24 Interaktionen
Heimlich!
brasilien lula da silva
7 Interaktionen
Brasília
Neymar Santos WM 2026
1 Interaktionen
Bis Ende 2026