Jetzt jammern Junge, die ohne Schutz zuschauten

    Etienne Sticher
    Etienne Sticher

    Grossbritannien,

    In den sozialen Medien klagen zahlreiche Menschen über Schmerzen nach der Sonnenfinsternis. Einige sagen, sie hätten nur einige Sekunden schutzlos hingeschaut.

    sonnenfinsternis
    Viele Schaulustige beobachteten die Sonnenfinsternis. Nicht alle aber nutzten die Schutzbrillen. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Briten, die die Sonnenfinsternis ohne Schutz beobachteten, klagen über Schmerzen.
    • Eine Userin sagt in den sozialen Medien, es fühle sich an, als ob sie erblinde.
    • Auch Google-Suchen nach «Augenschmerzen» oder «Augenschäden» schossen in die Höhe.

    Es war ein Naturspektakel, das es nur ganz selten gibt: Am Mittwochabend verdeckte der Mond bis über 90 Prozent der Sonne. Es war eine der grössten partiellen Sonnenfinsternisse der vergangenen Jahrzehnte.

    In den Tagen zuvor war der Ansturm auf Läden mit den speziellen Brillen gross, teils bildeten sich lange Schlangen. Denn wer die Sonnenfinsternis ohne Schutz anschaut, riskiert Schäden.

    Und so klagen nun unzählige Menschen darüber: Die Google-Suchanfragen nach «Augenschmerzen» oder «Augenschäden» schossen nach dem Spektakel in die Höhe.

    Zahlreiche Briten klagen in den sozialen Medien über Schmerzen: «Ich habe die Sonnenfinsternis angeschaut», sagt ein User auf Tiktok. «Und jetzt schmerzen meine Augen höllisch. Es ist ein Gefühl, das ich noch nie gespürt habe – ich glaube, ich erblinde.»

    Ein X-Nutzer erzählt, er habe nur eine Sekunde lang in die Sonne gestarrt, dennoch schmerzten die Augen. Und ein anderer sagt, er habe wegen fünf Sekunden Schmerzen. «Vielleicht haben die Menschen doch nicht übertrieben mit den Warnungen vor Augenschäden.»

    Andere User berichten von Kopfschmerzen und einer verschwommenen Sicht. Dabei habe sie gedacht, sie sei okay, schreibt eine Userin. Teils treten die Symptome erst mit einigen Stunden oder Tagen Verspätung auf.

    Beschwerden, aber keine Schäden oder Sehverschlechterungen

    In Deutschland verzeichnen mehrere Spitäler zahlreiche Patienten, die wegen der Sonnenfinsternis gekommen sind. Die Mannheimer Augenklinik berichtet gegenüber der DPA von 20 Personen, die über Kopfschmerzen oder Schwindel klagten. Der Klinik-Direktor rechnet damit, dass die Beschwerden «spurlos verschwinden» würden.

    Hast du ohne Schutz die Sonnenfinsternis beobachtet?

    Auch das Klinikum Stuttgart besuchten 20 Personen mit mutmasslichen Schäden. Eine Sprecherin aber sagt: «Bei keinem der Patienten konnte ein Schaden festgestellt werden.»

    In Freiburg sieht es ähnlich aus: Patienten klagten über Augenschmerzen, Kopfschmerzen oder Flecken beim Sehen. Eine objektive Verschlechterung beim Sehen konnte aber nicht festgestellt werden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #2200 (nicht angemeldet)

    Keine Ahnung von der Gefahr obwohl gewarnt. Aber mit 16 Jahren abstimmen und wählen dürfen.

    User #2512 (nicht angemeldet)

    Naja wenn mann zu blöd ist auf das zu Hören was andere die es ja bestimmt wissen hört ist jeder selbst schuld und sollte das auch selbst bezahlen.

    Weiterlesen

    a
    803 Interaktionen
    Himmelsspektakel
    Sonnenfinsternis
    803 Interaktionen
    Sonnenfinsternis
    Sonnenfinsternis
    1 Interaktionen
    DIY

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    481 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Sanitär
    4 Interaktionen
    Studie zeigt
    Flydubai Flugahfen Tel Aviv
    Flydubai-Drama

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Öl
    9 Interaktionen
    London
    Rowan Atkinson
    8 Interaktionen
    London
    Andrew Mountbatten-Windsor (66), früher als Herzog von York bekannt, w
    55 Interaktionen
    Nach Festnahme
    strasse von hormus
    London