Brasilien Regierung ist entschlossen, den Ukraine-Geflüchteten zu helfen. Seit Beginn des Krieges hat das Land 101 Menschen aufgenommen.
Ukraine Krieg Flüchtlinge
In Decken gehüllt sitzen Kinder, die vom Ukraine-Krieg geflüchtet sind. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einwanderer sind Teil der Geschichte des Landes, so Brasiliens Regierung.
  • Auch den Ukraine-Flüchtlingen will das Land helfen.
  • 74 Ukrainer bekamen ein Visum, 27 eine Aufenthaltsgenehmigung.

Brasilien hat im März nach dem russischen Angriff 101 Menschen aus der Ukraine offiziell aufgenommen. 74 Ukrainer bekamen ein Visum und 27 eine Aufenthaltsgenehmigung, wie aus einer Mitteilung des Justizministeriums in Brasília am Montag hervorging.

Zudem seien im Jahr 2022 vier Ukrainer als Flüchtlinge anerkannt worden, bei weiteren 37 laufe der Antrag.

«Die Aufnahme von ukrainischen Einwanderern und Flüchtlingen ist ein humanitärer Akt. Einwanderer sind Teil der Geschichte des Landes, und die Regierung ist entschlossen, denjenigen zu helfen, die in Brasilien ihre Rechte wie Sicherheit, Wohnung und Arbeit suchen«, sagte der brasilianische Justizminister Anderson Torres der Mitteilung zufolge.

Auch Mexiko zeigt sich offen

Ein von Aussenminister Carlos França und Justizminister Torres unterzeichneter Erlass zur Gewährung humanitärer Visa für Menschen aus der Ukraine war Anfang März im Amtsblatt der Regierung veröffentlicht worden.

Vor allem in der Stadt Curitiba und Umgebung kamen inzwischen unterstützt von kirchlichen Organisationen mehrere Gruppen Ukrainer an. Brasilien hat schätzungsweise rund 600'000 ukrainischstämmige Einwohner, die vor allem im Süden des Landes angesiedelt sind. Die Stadt Prudentópolis gilt als «Kleine Ukraine». In der Stadt mit rund 52'000 Einwohnern sind rund 80 Prozent Nachfahren von Ukrainern.

Auch Mexiko hatte sich offen gezeigt, Ukrainer aufzunehmen. Lateinamerikanische Länder wie Mexiko haben immer wieder viele Flüchtlinge aufgenommen, beispielsweise während des Spanischen Bürgerkriegs, der Nazi-Diktatur oder der Herrschaft der Militärjuntas in Südamerika.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung