Unzählige Menschen feiern in Brasilien die afro-brasilianische Meeresgöttin Iemanjá. Viele Personen warfen Blumen ins Meer und wünschten sich etwas.
Brasilien
Teilnehmerinnen bei der Ehrung der afro-brasilianischen Meeresgöttin Iemanjá. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Brasilien feiert die Meeresgöttin Iemanjá.
  • Beim traditionellen Fest werden Blumen ins Meer geworfen und ein Wunsch formuliert.
  • Iemanjá ist eine afro-brasilianische Gottheit.

Erstmals seit der Corona-Pandemie haben in Salvador da Bahia, das als afro-brasilianische Hauptstadt Brasiliens gilt, wieder zahlreiche Menschen die Göttin Iemanjá geehrt. Auch in anderen Teilen des südamerikanischen Landes wurde das traditionelle und beliebte Fest zu Ehren der «Königin des Meeres» begangen. Dies berichteten das brasilianische Nachrichtenportal «G1» und die Nachrichtenagentur «Agência Brasil».

So zog etwa in Rio de Janeiro am Tag der Meeresgöttin des afro-brasilianischen Umbanda-Kults am Donnerstag (Ortszeit) eine Prozession an der Promenade des berühmten Ipanema-Strands entlang. Teilnehmer und Zuschauer, viele unter ihnen in Weiss gekleidet, warfen wie an Silvester Blumen ins Meer. Sie formulierten dabei einen Wunsch, Umbanda-Priester schlugen auf ihre Trommeln und sangen.

Iemanjá
Eine Figur der Meeresgöttin Iemanjá. - Keystone

«Der Tag von Iemanjá soll der Umbanda und dem Candomblé Sichtbarkeit verleihen und sie an einen Strand im Herzen des Tourismus, in Ipanema, bringen», sagte der Musiker Marcos André Carvalho, der die Feier ähnlich wie in Salvador veranstaltet hatte.

Ursprünglich stammten die Orixás, wie die afro-brasilianischen Gottheiten genannt werden, aus Afrika. Millionen von Sklaven waren zu Kolonialzeiten nach Brasilien verschleppt worden, und sie brachten ihren Glauben mit.

Weil die Kolonialherren und die katholische Kirche die afrikanischen Kulte lange Zeit unterdrückten, tarnten die Sklaven ihre Orixás unter dem Deckmantel christlicher Heiliger oder frommer Titel. So entspricht Iemanja etwa Unserer Lieben Frau der Seefahrer. Kulte wie Candomblé oder Umbanda sind in Brasilien weit verbreitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterMusikerCoronavirus