Einen Tag nach den tödlichen Selbstmordattentaten auf christliche Kirchen im indonesischen Surabaya ist das Polizei-Hauptquartier in Jakarta zum Anschlagsziel geworden.
Gestern und heute wurde Indonesien Opfer von Anschlagsserien. Hier gedenken Menschen in Surabaya den Opfern vom Sonntag.
Gestern und heute wurde Indonesien Opfer von Anschlagsserien. Hier gedenken Menschen in Surabaya den Opfern vom Sonntag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montagmorgen ist es in Indonesien zu einer Bombenexplosion gekommen.
  • Ziel war das Polizeihauptquartier in der Hauptstadt Jakarta.

Bei einer Explosion einer Autobombe am Montagmorgen habe es in Indonesiens Hauptstadt Jakarta Opfer gegeben, sagte Polizeisprecher Frans Barung Mangera. Nähere Angaben machte er zunächst nicht. So blieb zunächst unklar, ob es sich bei den Opfern um Tote oder Verletzte handelt und wieviele Menschen zu Schaden kamen.

Bei den Terroranschlägen vom Sonntag waren nach Polizeiangaben mindestens 13 Menschen getötet worden. Die Bomben explodierten kurz vor Beginn der morgendlichen Gottesdienste fast zeitgleich in drei Kirchen der zweitgrössten Stadt des Landes. Dutzende Menschen wurden verletzt. Die indonesischen Behörden äusserten sich überzeugt, dass die Anschläge von Islamisten begangen wurden, die es gezielt auf Christen abgesehen hatten. Zudem sollen alle Täter aus einer einzigen Familie stammen, darunter zwei neun und zwölf Jahre alte Kinder.

Ad
Ad