In der Hauptstadt von Haiti randalieren nach Berichten wütende Polizisten. Zuvor kam es zu Angriffen durch Banden auf Polizisten.
Polizei
Polizist in Haiti. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Port-au-Prince auf Haiti randalieren derzeit wütende Polizisten.
  • Zuvor kam es zu Angriffen durch Banden auf Polizeiangehörige.

Aus Protest gegen tödliche Angriffe auf Sicherheitskräfte in Haiti haben in der Hauptstadt Port-au-Prince laut örtlichen Medien mehrere Polizisten randaliert. Demnach richteten sie am Donnerstag unter anderem am internationalen Flughafen und an der Residenz des Interimspremierministers Ariel Henry Schäden an. Zudem hätten protestierende Polizisten auch Strassensperren aus brennenden Reifen errichtet.

Haiti ist das ärmste Land des amerikanischen Kontinents und leidet unter einer äusserst schlechten Sicherheits-, Versorgungs- und Gesundheitslage.

Banden kontrollieren grosse Teile des Grossraums von Port-au-Prince und kämpfen mit brutalen Mitteln um Territorium. Im Juli 2021 wurde Staatspräsident Jovenel Moïse in seiner Residenz unter noch immer ungeklärten Umständen ermordet. Wahlen wurden seitdem keine abgehalten.

Die Interimsregierung bat die UN im Oktober um Hilfe durch eine bewaffnete internationale Truppe. Die USA und Kanada schickten gepanzerte Fahrzeuge, ausländischen Truppen wurden bisher jedoch nicht nach Haiti entsandt.

Attacke von Banden auf Polizisten

Am Mittwoch attackierten Medienberichten zufolge mutmassliche Bandenmitglieder im Nordwesten des Karibikstaates Polizisten und töteten sechs von ihnen. Weitere Fälle von Gewalt gegen Polizisten in Haiti waren in den Tagen zuvor gemeldet worden. Polizeichef Frantz Elbé erklärte, die Polizei sei in höchster Alarmbereitschaft. Alle Beamten seien an ihre Dienststellen beordert worden.

Die UN-Vertretung in Haiti schrieb am Donnerstag auf Twitter, sie verurteile aufs Schärfste «die gezielten und vorsätzlichen Angriffe bewaffneter Banden auf Polizeibeamte in Ausübung ihres Dienstes, die in den letzten Tagen bedauerlicherweise zum Tod einer grossen Anzahl von Polizisten geführt haben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenTwitterProtestGewaltPrinceTod