Bericht: Israel will iranische Atom- und Ölanlagen verschonen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Bei angekündigten Vergeltungsschlag gegen Iran für den Raketenangriff will Israel Atom- und Ölanlagen des Landes offenbar verschonen.

Netanjahu
Israel will offenbar den Iran angreifen. Im Nahen Osten wächst die Sorge einer Eskalation. - EPA/ABIR SULTAN / POOL

Israel will seinen geplanten Vergeltungsschlag gegen den Iran einem Bericht zufolge auf militärische Einrichtungen konzentrieren und Atom- und Ölanlagen verschonen. Das habe der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu der US-Regierung mitgeteilt, berichtete die Zeitung «Washington Post» unter Berufung auf zwei mit der Angelegenheit vertraute Beamte. Bei ihrem Telefonat am 9. Oktober habe Netanjahu dem US-Präsidenten Joe Biden gesagt, er plane, militärische Infrastruktur im Iran anzugreifen.

Vor zwei Wochen hatten Irans Revolutionsgarden rund 200 ballistische Raketen auf den jüdischen Staat gefeuert. Israel kündigte daraufhin Vergeltung an.

Ein israelischer Angriff auf den Iran solle vor den US-Wahlen am 5. November erfolgen, sagte ein mit der Angelegenheit vertrauter Beamter der Zeitung weiter. Würde Israel nicht reagieren, könnte das vom Iran als Zeichen der Schwäche interpretiert werden.

Biden unterstützt keinen Angriff auf iranische Atomanlagen

US-Präsident Biden hatte deutlich gemacht, einen israelischen Angriff auf iranische Atomanlagen nicht zu unterstützen. Laut Analysten könnte ein Angriff auf Ölanlagen die Energiepreise nach oben treiben, eine Attacke auf Atomanlagen hingegen eine weitere Eskalation auslösen und die USA in den Konflikt hineinziehen. Netanjahus Plan, lediglich militärische Einrichtungen anzugreifen, sei in Washington mit Erleichterung aufgenommen worden.

Allerdings dringen prominente israelische Politiker weiter auf einen Angriff auf iranische Atomanlagen. «Israel darf diese einmalige Gelegenheit zur Zerstörung des iranischen Atomprogramms nicht verpassen», schrieb der frühere israelische Ministerpräsident Naftali Bennett Anfang Oktober auf der Plattform X. «Wenn wir es jetzt nicht tun, sehe ich nicht, dass es jemals passieren wird.»

Zudem habe Israel bei Konsultationen mit den USA mitgeteilt, die Operationen im Libanon in den kommenden Wochen zu beenden, zitierte die Zeitung einen mit der Angelegenheit vertrauten Beamten.

Kommentare

User #4063 (nicht angemeldet)

Atomanlagen sollten schön weggemacht werden

Weiterlesen

Israel Krieg Gaza Hamas
1 Interaktionen
Bericht
Biden netanjahu
14 Interaktionen
Vergeltung
galant
«Preis zahlen»

MEHR IN NEWS

Jesina Amweg ist das Gesicht des Stadtgeflüsters 2025
Flüstertüte
14'000 Fans in Rot und Weiss ziehen friedlich über die Nydeggbrücke
Von Graffenried
Mit Leidenschaft dabei
Generali

MEHR AUS ISRAEL

14 Interaktionen
Gegen Lungenpest
Benjamin Netanjahu (r) und Israel Katz
1 Interaktionen
Aussage
Israelische Soldaten
In Suwaida
Südlibanon
Luftwaffe