Flugzeugabsturz

    Bergungsarbeiten nach Flugzeugabsturz in Brasilien

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Brasilien,

    Nach dem Flugzeugabsturz im Raum São Paulo werden die Leichen geborgen und identifiziert. Die Black Box zur Aufzeichnung der Flugdaten wurde gefunden.

    Brazil Plane Crash
    Feuerwehrleute und Rettungskräfte arbeiten in den Trümmern an der Stelle, an der ein Flugzeug mit 61 Menschen an Bord in Vinhedo, Bundesstaat São Paulo, Brasilien, abgestürzt ist. - keystone/AP Photo/Andre Penner

    Einen Tag nach dem Absturz eines Passagierflugzeugs in einem Wohngebiet im Grossraum der brasilianischen Metropole São Paulo werden die Leichen geborgen und identifiziert. «Wir gehen davon aus, dass alle Leichen bis zum Ende des Tages abtransportiert sein werden», sagte der Direktor des Nationalen Instituts für Kriminalistik, Carlos Palhares, vor Medienvertretern. Bisher seien 31 Menschen geborgen worden, berichtete das Nachrichtenportal «G1» unter Berufung auf den Zivilschutz. Bei dem Unglück kamen 62 Menschen ums Leben.

    Die Fluggesellschaft VoePass hatte anfangs diese Zahl angegeben, Stunden später auf 61 korrigiert und am Samstagmorgen (Ortszeit) wieder auf 62 erhöht. Ein Name eines Passagiers war laut «G1» zunächst aufgrund eines technischen Problems nicht auf der Liste der an Bord gegangenen Passagiere gefunden worden.

    Unter den Opfern befanden sich dem Bericht zufolge unter anderem ein Vater und seine dreijährige Tochter, die den Vatertag – der in Brasilien am Sonntag gefeiert wird – gemeinsam verbringen wollten, Assistenzärzte, Geschäftsleute und Professoren.

    Black Box wird begutachtet

    Sowohl der Flugdatenschreiber als auch der Stimmenrekorder – die sogenannte Black Box – sei von der brasilianischen Luftwaffe (FAB) gefunden worden, sagte der Leiter des Zentrums für die Untersuchung und Vorbeugung von Luftfahrtunfällen (Cenipa), Marcelo Moreno. Ob die Geräte Aufschluss über die Ursache des Absturzes geben könnten, hänge vom Grad ihrer Beschädigung ab, hiess es.

    Das Turboprop-Passagierflugzeug vom Typ ATR 72 war am Freitag auf dem Flug von Cascavel im Bundesstaat Paraná nach São Paulo kurz vor dem Ziel in ein Wohngebiet der Kleinstadt Vinhedo abgestürzt. Daten der Plattform Flightradar 24 legen nahe, dass das Flugzeug in weniger als einer Minute um fast 4.000 Höhenmeter absackte. Es habe vor dem Absturz keine Art von Notfall-Erklärung gegeben, sagte Moreno.

    Die Unglücksursache wird noch ermittelt. Experten erwägen auch eine Bildung von Eis auf den Flügeln – damit verwandele sich ein Flugzeug in «einen Stein ohne Auftrieb», schrieb etwa das brasilianische Nachrichtenportal UOL. Demnach gab es für den Ort des Absturzes eine Warnung vor Eisbildung. Andere Experten schlossen nicht aus, dass nicht nur eine Ursache den Absturz ausgelöst habe.

    Kommentare

    User #5584 (nicht angemeldet)

    Habe verschiedene Videos bekommen, sehr eindrückliche !

    Weiterlesen

    Vereisung?

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    366 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Franz von Assisi
    1 Interaktionen
    800 Jahre nach Tod
    Florida
    Winter Haven

    MEHR FLUGZEUGABSTURZ

    Leukerbad unfall
    Unfall im Wallis
    absturz
    Laut Polizei
    Alaska Flughafen Anchorage
    Acht Tote
    Blaulicht
    Gaming

    MEHR AUS BRASILIEN

    Lula und Bolsonaro-Sohn müssen in Stichwahl.
    2 Interaktionen
    Wahl in Brasilien
    Brasilien Wahl
    40 Interaktionen
    Brasilien-Wahl